Canberra – Eine seltene Schneckengattung aus Australien ist nach dem britischen Naturforscher und Tierfilmer David Attenborough benannt worden. Wie das Australian Museum in Sydney mitteilte, lebt Attenborougharion rubicundus in einem kleinen Regenwaldgebiet der australischen Insel Tasmanien.

Die 3,5 bis 4,5 Zentimeter lange, rot-grüne Schnecke war zwar schon seit fast 40 Jahren bekannt, bisher allerdings falsch klassifiziert worden. Wissenschafter des Museums hatten nach DNA-Analysen herausgefunden, dass sie eine eigene Gattung bildet. Durch den Namen des berühmten Dokumentarfilmers (unter anderem "BBC Earth") solle Aufmerksamkeit auf das Tier gelenkt werden, das als gefährdet gilt.

Der 90-jährige Tierfilmer Attenborough, der gerade Australien bereiste, bedankte sich für die Ehrung. "Es gibt kein größeres Kompliment, das ein Museum oder ein Naturwissenschafter machen kann", sagte er bei einem Besuch des Museums. Er muss es wissen: Mindestens fünfzehn rezente und ausgestorbene Arten tragen seinen Namen – vom Attenborosaurus conybeari bis zur fleischfressenden Pflanze Nepenthes attenboroughii. (APA, red, 13.2.2017)