Ried im Innkreis – Zwei Tage nach der Trennung von Stefan Reiter übernimmt Franz Schiemer bei der SV Ried den Posten des Sportdirektors. Wie der Bundesligist am Mittwoch bekanntgab, unterzeichnete der 30-jährige ehemalige Ried-Spieler und 25-fache ÖFB-Internationale einen Dreijahresvertrag. Schiemer, der seinen neuen Job am Montag antritt, sprach von einer "Herzensangelegenheit".

Schiemer, der seine Karriere 2014 wegen Verletzungsproblemen beendet hatte, war zuletzt als Co-Trainer beim FC Liefering in der Erste Liga tätig. "Mit Fränky Schiemer kehrt der erfolgreichste Spieler, der je bei der SV Ried gespielt hat, zum Verein zurück. Mit seinem großartigen Engagement und seinem Einsatzwillen verkörpert er zu 100 Prozent die Tugenden der SV Ried", wurde Geschäftsführer Roland Daxl in einer Aussendung des Klubs zitiert

Für Schiemer, der zwischen von 1996 bis 2005 in Ried seine erste Profi-Station absolvierte, schließt sich ein Kreis. "Schon als kleiner Bub bin ich im alten Stadion an der Laufbahn gesessen und habe den Aufstieg in die Bundesliga mitverfolgt. Jetzt hat es mich wieder nach Ried zurückgezogen. Ich musste nicht lange überlegen und freue mich jetzt auf die nächsten Jahre", sagte Schiemer, der am kommenden Montag offiziell präsentiert wird.

Seine erfolgreichste Zeit als Aktiver verlebte der Innenverteidiger bei Red Bull Salzburg, wo Schiemer zwischen 2009 und 2014 dreimal die Meisterschaft gewann. Ein weiterer Titel gelang mit Austria Wien (2006). Neben seiner Karriere absolvierte er ein Studium für Projekt- und Sportmanagement. (APA, red, 8.2. 2017)