Marktforscher: Apple rollte zu Weihnachten Smartwatch-Geschäft auf

8. Februar 2017, 08:16
4 Postings

Konkurrenten Marktanteile abgenommen – Apple Watch im vierten Quartal sechs Millionen Mal verkauft, trotz Lieferengpässen

Apple hat nach Berechnungen von Experten mit der zweiten Version seiner Smartwatch der Konkurrenz Marktanteile abgenommen. Die Apple Watch sei trotz Lieferengpässen bei einigen Modellen im vierten Quartal etwa sechs Millionen Mal verkauft worden, schätzte die Marktforschungsfirma Canalys in einem Bericht von Dienstag.

Damit seien rund zwei Drittel der weltweit abgesetzten Computer-Uhren von Apple gekommen. Was die Umsätze angehe, seien sogar 80 Prozent der branchenweiten Erlöse bei Apple gelandet.

Apple nennt keine Zahlen

Apple selbst nannte bisher noch keine Zahlen zu Verkäufen seiner Computer-Uhr. Apple-Chef Tim Cook sagte jüngst lediglich, das vergangene Weihnachtsquartal sei das bisher erfolgreichste gewesen. Die Apple-Uhr hält seit der Markteinführung im Frühjahr 2015 die Führung im Smartwatch-Geschäft – die Verkäufe der ersten Generation waren dann aber relativ schnell abgesunken.

Im gesamten Vorjahr kam Apple laut Canalys mit knapp zwölf Millionen verkauften Uhren auf einen Marktanteil von 49 Prozent. Auf Platz zwei sehen die Marktforscher den Fitness-Spezialisten Fitbit mit seiner Sport-Uhr bei 17 Prozent vor Samsung mit 15 Prozent. (APA, 8.2.2017)

  • Apple räumt im Smartwatch-Markt auf
    foto: reuters/lam

    Apple räumt im Smartwatch-Markt auf

Share if you care.