München – Der deutsche Fußball-Zweitligist 1860 München stößt sich an der Berichterstattung dreier Tageszeitungen – und entzieht ihnen kurzerhand die Dauerakkreditierung für die Heimspiele der Mannschaft. Der "Münchner Merkur", die "tz" und die "Abendzeitung" erhalten "bis auf Weiteres" keine Akkreditierung, teilte die "TSV 1860 München GmbH & Co. KGaA" mit. Geschäftsführer Anthony Power begründete den Schritt mit der "Berichterstattung in den letzten Wochen und Monaten", die aus Sicht des Klubs "keine Basis für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit" sei.

Es ist nicht die erste Strafaktion des Vereins gegen die Medien. Im November, als der Klub Trainer Kosta Runjaic und Manager Thomas Eichin entlassen hatte, war Journalisten vorübergehend Hausverbot auf dem Vereinsgelände an der Grünwalder Straße erteilt worden. (sid, 1.2.2017)