Fan-Remake "8 Bit Civilizations" für C64 (!) angekündigt

2. Februar 2017, 11:17
39 Postings

Die Steuerung soll ähnlich wie bei "Civilization" und dem Nachfolger "Civilization 2" sein

Mit dem 1991 veröffentlichten "Civilization", setzten die Entwickler den Grundstein zu einer der erfolgreichsten Strategiespielserien. Nun hat sich eine Gruppe von Hobbyentwicklern daran gemacht, dem Spiel mit einer 8-Bit Version für den Commodore 64 zu huldigen – eine umfassende Demo ist bereits verfügbar. "8 Bit Civilizations" ist damit das erste "Civilization", das auf dem C64 erschienen ist. Obwohl sich das Spiel noch in Entwicklung befindet, stehen schon jetzt viele Funktionen für die Demo bereit, heißt es auf der Projektseite. Spielen kann man entweder auf einem originalen C64 oder über einen Emulator auf PC.

fabian hertel
Eine kurze Präsentation der Demo

Teilweise eingeschränkte Funktionalität

So kann man bereits zwischen 15 Volksstämmen wählen und gleichzeitig gibt es drei computergesteuerte Stämme. Auch alle Einheiten funktionieren bereits, während erste Fortschritte errungen, Kriege geführt und Spielstände gespeichert werden können.

Verzichtet werden muss aber noch auf den Ingame-Sound, Diplomatie und einige Info-Felder. Gespielt kann entweder mit der Maus, der Tastatur oder dem Joystick werden.

Auch auf gängigen PCs spielbar

Die Demo steht als .d64- oder .d81-Image zur Verfügung. So muss sie zuerst auf eine Diskette überspielt werden um den Titel auf dem originalen Commodore 64 zocken zu können. Mit einem Emulator funktioniert das aber auch einem aktuellen PC. (rhe, 2.2.2017)

Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Manchmal bauen wir Amazon-Links in unsere Artikel ein. Wenn Sie über diese Links ein Produkt erwerben, erhält DER STANDARD eine kleine Kommission von Amazon und Sie helfen uns dabei, unsere journalistische Arbeit zu finanzieren.

Links

Civilization 6 (Amazon)

Links

8 Bit Civilizations

Nachlese

"Civilization 6": Spieler errichtet Stadt mit 2,7 Milliarden Einwohnern

"Civilization 6" im Test: Das bisher beste "Civilization" zum Start

  • Artikelbild
    foto: youtube/fabian hertel
Share if you care.