Space-Stoppel

Die Sache erinnert an den Bastel-Zoo, den man mit der Brut nach herbstlichen Spaziergängen anfertigt, indem man Kastanien zuhauf mit Zahnstochern oder Zündhölzern durchbohrt. Für die Corkers – in space (7,99 Euro) muss man nicht in den Wald gehen, lediglich der Genuss einiger Flaschen vergorener Trauben ist notwendig, um an das neue Basis-Bastelmaterial für den spacigen Zoo zu gelangen. Den Rest erledigt man mit den Tintenfischbeinchen, Ärmchen, Fahnen, Raketenspitzen usw., die von Animicausa geliefert werden und aus Plastik sowie Metall gefertigt sind. Erhältlich ist der lustige Kreinkram in vier Designs bzw. Charakteren: Major Tom, Lazer, Zex und der raktenförmige Galileio. (maik)

www.animicausa.com

Foto: Hersteller

Lichtblicke

Bis Fahrradfreaks wieder fröhlich in den Sattel steigen, mag – abgesehen von frostsicheren Vertretern dieser Spezies – noch etwas Zeit vergehen. Wer derweil trotzdem seiner Leidenschaft frönen mag, der ist bei "Fahrradfilet" gut aufgehoben. Dabei handelt es sich um ein niederösterreichisches Unternehmen, das aus weggeworfenen Fahrrädern allerlei Gebrauchsgegenstände herstellt, zum Beispiel Fahrradlampen (150 Euro). Doch damit nicht genug, aus der Filetierwerkstatt in Wördern kommen auch Dinge wie Kleiderbügel, Garderoben, Schlüsselanhänger und Möbel. Wer überhaupt nirgendwo ohne Rad auskommt, kann sich sogar einen WC-Papier-Halter anschaffen. (maik)

www.fahrradfilet.at

Foto: Hersteller

Plastischmacher

Mit dem 3Doodler 3.0 Create (99,95 Euro) gewinnt der Ausspruch "Das kannst du dir aufzeichnen" eine ganz neue Dimension: Denn mit dem handlichen Zeichenstift kann man seine Gedanken dreidimensional zu Papier bringen. Drückt man auf die Taste, fließt aus seiner Spitze geschmolzenes, buntes Plastik – ähnlich wie bei einer Heißklebepistole – das schnell hart wird. Vorausgesetzt, man hat eine ruhige Hand, lassen sich auf diese Weise ganze (Gedanken-) Gebäude, Figuren oder Gegenstände zaubern. Der 3Doodler ist sozusagen der 3-D-Drucker für die Westentasche und kann mit unterschiedlich bunten Kunststoffminen befüllt werden. Auch die Spitze lässt sich gegen andere Aufsätze tauschen. max

www.get-digital.at

Foto: Hersteller

Überwachungsfreuden

Seit Jahren beschäftigt die globale Kommunikationsüberwachung des US- Geheimdienstes NSA und seiner Partner nun schon Medien, Öffentlichkeit und Politik. Wer vom mäßigen Fortschritt seit Edward Snowdens Enthüllungen enttäuscht ist, kann sich aber die Laune mit dem NSA-Quartett (8,90 Euro) aufbessern. Die Karten fassen beschreiben und kategorisieren allerlei reale und fiktive Überwachungsmethoden. Gespielt wird auf die zwei üblichen Arten. Entweder sammelt man traditionell Quartette aus Karten der gleichen Kategorie, oder man misst sich in den Attributen Dreistigkeit, Aufwand, Effizienz und Kosten. Eine nette Nebenbeschäftigung mit Lerneffekt. (gpi)

www.quartett.net

Foto: Hersteller

Wiedergutmacher

Der Winter und seine Wehwehchen: Blasen, weil Pirouetten nie groß genug, aber Schlittschuhe zu klein sein können. Blessuren, weil sich der Baum nicht bewegt, aber der Boarder in ihn rein. Und nicht zuletzt brummende Blutzer nach dem Besäufnis beim Après-Ski. Da wirkt das VSSL Erste-Hilfe-Kit (84,95 Euro) mit Wundsalbe, Verbandszeug und vier Aspirin doch fast wie ein Allheilmittel! In dem 24 cm langen Alu-Zylinder finden neben weiterem medizinischen Material überdies ein Kompass und eine Taschenlampe für Schneeblinde Platz. Und mit dem Notfallpfeiferl kann man sich natürlich auch beim Kellner an der Schirmbar bemerkbar machen. (saum)

www.radbag.at

(RONDO, 3.2.2017)

Foto: Hersteller