Forscher entdecken ausgestorbenes "E.T.-Insekt"

Video29. Jänner 2017, 16:05
22 Postings

Der 100 Millionen Jahre Sechsbeiner in Bernstein ist so anders als andere Insekten, dass er eine neue Ordnung begründete – für Zoologen ein extrem rares Ereignis

Corvallis/Wien – Für Insektenkundler kommt die Entdeckung einer größeren Sensation gleich. Und das liegt nicht allein daran, dass dieser Sechsbeiner, der in 100 Millionen Jahre altem Bernstein aus Burma gefunden wurde, ein wenig "außerirdisch" aussieht. Wegen etlicher ungewöhnlicher Merkmale schufen die Forscher für Aethiocarenus burmanicus eigens eine neue Insektenordnung, wie George Poinar mit seinem Kollegen Alex Brown im Fachblatt "Cretaceous Research" berichtet.

Das Insekt ist flügellos und besitzt einen langen, abgeflachten Körper. Das Besondere ist aber der Schädel: Der ist dreieckig mit der Spitze des Dreiecks als Hals. "Damit sieht er wie das klassische Bild eines Aliens aus", sagt Poinar, Emeritusprofessor der Oregon State University. Mit seinem langen Hals, den großen Augen und dem seltsam länglichen Kopf habe Aethiocarenus burmanicus eine gewisse Ähnlichkeit mit E.T.

oregon state university

Ordnung Nummer 32

Alle heute noch lebenden und alle ausgestorbenen Insektenarten ließen sich bis jetzt 31 Ordnungen zuteilen. Doch Aethiocarenus burmanicus ist so anders, dass damit eine 32. Ordnung begründet wurde, die der Aethiocarenodea. Das ist ein in der Taxonomie extrem rares Ereignis. Damit stehen die Aethiocarenodea auf einer Stufe mit den Ordnungen der Käfer oder der Schmetterlinge, von denen es zusammengenommen immerhin gut 500.000 bekannte Arten gibt. (tasch, 29.1.2017)

  • Der dreieckige Kopf von Aethiocarenus burmanicus kann eine gewisse Ähnlichkeit mit Außerirdischen nicht ganz verleugnen.
    george poinar, oregon state university

    Der dreieckige Kopf von Aethiocarenus burmanicus kann eine gewisse Ähnlichkeit mit Außerirdischen nicht ganz verleugnen.

  • So sieht das neue Insekt, das eine neue Ordnung begründete, in voller Größe aus.
    george poinar, oregon state university

    So sieht das neue Insekt, das eine neue Ordnung begründete, in voller Größe aus.

Share if you care.