Tails 2.10: Neue Version des Anonymisierungs-Linux

26. Jänner 2017, 17:47
14 Postings

Erstmals OnionShare für einfachen Tausch von Dateien enthalten – Circuit View für Tor Browser

Wer im Netz wirklich anonym bleiben will, der muss schon einiges an Arbeit investieren. Immerhin hinterlassen unser aller Rechner laufend eindeutige Spuren im Internet. Das Einrichten eines abgesicherten Systems ist allerdings alles andere als trivial.

Tails

Diese Komplexität will das Tails-Projekt den Usern abnehmen, bei der Linux-Distribution ist bereits alles von Haus aus für die anonyme Internetnutzung eingerichtet. Die Ausführung als Live-System bringt zudem mit sich, dass – ohne expliziten Wunsch der User – keinerlei lokale Daten dauerhaft gespeichert werden.

Neue Version

Mit Tails 2.10 gibt es nun eine neue Version der Software, und diese bringt das eine oder andere neue Feature mit sich. So ist nun erstmals OnionShare vorinstalliert, und damit ein Tool, das für den geheimen Austausch von Dateien gedacht ist. Der Transfer wird dabei über das Tor-Netzwerk abgewickelt.

Tor Browser

Ebenfalls neue ist die Circuit View im Tor Browser. Diese gibt einen raschen Überblick darüber, welche Tor-Relays bei der Verbindung mit der jeweiligen Webseite genutzt wurden. Zudem kann auf Wunsch die Seite mit einer anderen Verbindung angesurft werden, etwa wenn der Exit Node sonst in einem Land liegt, über den man den jeweiligen Inhalt der Seite nicht besuchen kann.

grafik: tails
Circuit View im Tor Browser.

Vermischtes

Dazu kommen dann noch zahlreiche Softwareaktualisierung. So kommt nun als Kernel Linux 4.8 zum Einsatz, und AdBlock Plus wurde mit uBlock Origin ersetzt. Darüber hinaus wurde der Support für neuere AMD-Grafikkarten über die Installation des AMDGPU Treibers verbessert, und es wurden zahlreiche sicherheitsrelevante Bugs bereinigt.

Tails 2.10 kann in Form eines Live-Images von der Seite des Projekts heruntergeladen werden. (apo, 26.1.2017)

  • Tails ist eine Linux-Live-Distribution.
    grafik: tails

    Tails ist eine Linux-Live-Distribution.

    Share if you care.