Wien – Welche Werbespots auf Youtube wurden 2016 in Österreich am häufigsten aufgerufen? Gillette, Gillette und noch einmal Gillette, sagt die gerade veröffentlichte Jahresstatistik der Google-Tochter. Dahinter kommen Puma und auf Platz fünf die erste österreichische Marke: Almdudler.

Platz 1: Gillette – schafe Sache

Gillette

Platz 2: Gillette – Star Wars

GilletteDE

Platz 3: Gillette – Flexiball

GilletteVenusD

Platz 4: Puma – Laut und bunt

PUMA

Platz 5: Almdudler – Almflitzer

Almdudler

Platz 6: Hipp-Mama

HiPP

Platz 7: Billa – Tierbabys

billa

Platz 8: Mercedes Benz – die Rockbremse

Mercedes-Benz Österreich

Platz 9: Desperad-oho-s

Desperados

Platz 10: Wella – die Friseurbewegung

WellaProfessionalsDE

Die Methodik beim Ranking erklärt die Google-Tochter so: Man habe die Zahl der aus Österreich erfolgten Abrufe auf Youtube-Werbevideos im Jahr 2016 gemessen. Für das Ranking wurden nur Videos berücksichtigt, die einen Mindestanteil an unbezahlten Views aufweisen konnten. Vierteljährlich veröffentlicht Google Österreich jene Youtube-Werbevideos, die bei Youtube-Zuschauern besonders beliebt sind. Das Anzeigenranking wird durch einen Algorithmus bestimmt, der bezahlte und organische Aufrufe sowie die Zuschauerbindung berücksichtigt. (red, 25.1.2017)