Hasspostings: Duzdar kündigt Meldestelle für erstes Halbjahr 2017 an

25. Jänner 2017, 10:05
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Öffentliche Anlaufstelle für Nutzer von Onlineforen und Social-Media-Plattformen

Wien – Staatssekretärin Muna Duzdar (SPÖ) hat die Einrichtung einer öffentlichen Melde- und Beratungsstelle gegen Hasspostings angekündigt. Diese solle noch im ersten Halbjahr ihre Arbeit aufnehmen, sagte sie der "Tiroler Tageszeitung" und "Heute". Die Forderung nach einer Meldestelle findet sich auch im "Plan A" von Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ).

Die Melde- und Beratungsstelle soll eine Anlaufstelle für Nutzer von Onlineforen und Social-Media-Plattformen sein, welche Hasspostings wahrnehmen oder selbst von Cybermobbing betroffen sind. Im Staatssekretariat spricht man von einer niedrigschwelligen Anlaufstelle, "die einerseits dazu Auskunft gibt, ob Postings strafrechtlich relevant sind bzw. ob diese privatrechtlich verfolgbar sind und Hilfe und Auskunft dazu leistet".

Unwohlsein

Weiters geht es laut Duzdar auch darum, eine Anlaufstelle für Nutzer zu schaffen, die von Postings betroffen sind, "die zwar nicht strafbar sind, aber sie herabsetzen oder ein allgemeines Unwohlsein vermitteln". Hier solle Hilfe geboten werden, wie man solche Postings über die Plattformen löschen oder sich "diskursiv wehren" kann. Personen, die psychologische Hilfe benötigen, werden beraten, welche Hilfsangebote es gibt und zu den entsprechenden Stellen weiter geschickt.

Die Melde- und Beratungsstelle sollte zumindest fünf Mitarbeiter beschäftigen und neben Telefon- und Chat-Beratungen auch über persönliche Beratungszeiten verfügen, hieß es aus Duzdars Büro gegenüber der APA. Anfragen außerhalb der Geschäftszeiten sollten zu einer Erstkontaktaufnahme innerhalb von 24 Stunden (an Werktagen) führen. Um eine eigene Behörde handelt es sich dabei nicht, betont man außerdem. (APA, 25.1.2017)

Der Melden-Button auf derStandard.at

derStandard.at hat für Hinweise auf Postings bei jedem davon einen "Melden"-Button in Form eines kleinen Fähnchens. Ein Team von Mitarbeitern geht solchen Hinweisen nach und reagiert je nach Anlassfall so rasch wie möglich.

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