Model Hanne Gaby Odiele über ihre Intersexualität

    25. Jänner 2017, 10:24
    28 Postings

    Die Belgierin hat ihre Intersexualität öffentlich gemacht. Sie will anderen damit Mut machen

    Das belgische Model Hanne Gaby Odiele war bislang neben ihren Auftritten auf den Laufstegen für furchtlosen Streetstyle bekannt. Jetzt hat die 29jährige, die seit rund zehn Jahren im Geschäft ist, in einem anderen Kontext aufhorchen lassen. In einem Interview mit "USA Today" hat das Model öffentlich gemacht, intersexuell zu sein.

    Odiele wurde mit männlichen XY-Chromosomen und internen Hoden geboren. Die Ärzte rieten den Eltern, diese zu entfernen. Im Alter von zehn Jahren wurde Odiele operiert, acht Jahre später wurde in einem Eingriff ihre Vagina hergestellt.

    foto: apa/epa/ian langsdon
    Hanne Gaby Odiele 2015 auf dem Laufsteg des italienischen Designers Giambattista Valli

    Es sei keine große Sache, intersexuell zu sein, meint das Model heute. Sie will mit ihrem Schritt an die Öffentlichkeit, den sie in den sozialen Netzwerken fortführt, der mangelnden Aufklärung entgegentreten, unter der sie selbst zu leiden hatte.

    Laut Uno sind zwischen 0,05 und 1.7 Prozent der Bevölkerung intersexuell.

    (red, 25.1.2017)

    Share if you care.