LineageOS: CyanogenMod-Nachfolger für fünf Smartphones veröffentlicht

23. Jänner 2017, 13:30
21 Postings

Später sollen über 80 Smartphone-Modelle unterstützt werden

Nach dem Aus von Cyanogen stehen nun die ersten Roms des Nachfolgers LineageOS zum Download zur Verfügung. Das mobile Betriebssystem, das auf Googles Android aufbaut, kann als experimentelle Version auf fünf Smartphone-Modellen installiert werden. Geplant ist die Unterstützung für 80 Modelle, wie die Entwickler in ihrem Blog angekündigt haben.

Fünf Modelle von Google, Motorola, Nextbit und Xiaomi

Die Entwickler hinter dem Projekt hatten Lineage gegründet, nachdem Cyanogen Inc. das Aus für das kommerzielle Cyanogen OS angekündigt hatten. Die von der Community entwickelte freie Version CyanogenMod wird nun als LineageOS weitergeführt.

Zum Start werden die Modelle Nexus 6P und 5X von Google, Motorolas Moto G4 und G4 Plus, Nextbit Robin und Xiaomi Redmi 1S unterstützt. Updates will man wöchentlich veröffentlichen. Roms für weitere Modelle sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen. (red, 23.1.2017)

  • Cyanogen (Foto) ist Geschichte, CyanogenMod wird mit LineageOS weitergeführt.
    foto: cyanogen

    Cyanogen (Foto) ist Geschichte, CyanogenMod wird mit LineageOS weitergeführt.

    Share if you care.