Mexikos hochaktiver Vulkan Colima speit wieder

Video19. Jänner 2017, 17:27
6 Postings

In den vergangenen Wochen brach der Schichtvulkan im Westen des Landes mehrfach aus, die bislang letzte Eruption ereignete sich am 18. Jänner

Colima – Er gilt als aktivster Vulkan Mexikos, die Vereinten Nationen listen ihn als einen der 16 gefährlichsten Vulkanen der Welt: Der Colima im Westen des Landes ist seit 1576 mehr als 40 mal ausgebrochen.

Nach einer längeren Ruhephase kommt es seit Beginn der 1990er wieder häufig zu Eruptionen, zuletzt wird seit Herbst 2016 eine verstärkte Aktivität beobachtet. Im Dezember gab es gleich drei größere Eruptionen.

Kilometerhohe Säule

Nun brach der 3820 Meter hohe Colima neuerlich aus: Eine heftige Explosion ereignete sich am 18. Jänner, der Schichtvulkan stieß dabei eine mehrere Kilometer hohe Rauchsäule empor. Eine Webcam erfasste die aktuelle Eruption:

webcamsdemexico

Der Colima wird von Behörden in Zusammenarbeit mit der Universität von Colima permanent überwacht. In den vergangenen Jahren mussten umliegende Dörfer häufig evakuiert werden. Colima, die Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates, liegt etwa 60 Kilometer von dem Vulkan entfernt. (red, 19.1.2017)


Link
Aktuelle Aufnahmen unter webcamsdemexico.com: Volcán de Colima

Share if you care.