Die börsennotierte Telekom Austria Group ist mit dem US-Medienkonzern Turner eine Partnerschaft eingegangen zur Distribution von Turners Fernsehkanal "Cartoon Network" in Mittel- und Osteuropa. Dies teilte die Telekom Austria auf ihrer Website mit.

Präsenz im CEE-Raum und Balkanregion stärzen

Inhalt der Kooperation sei "die Migration des Fernsehkanals Cartoon Network von Turner zu Eutelsat 16A für die Erbringung von Teleport- und TV-Dienstleistungen über Satellitenkommunikation in Zentral und Osteuropa", heißt es dort. Basierend auf ihrer direct2home Plattform fungiere die Telekom Austria Group bereits seit 1. Jänner 2017 als technischer Komplettanbieter von TV-Verteiler- und Dienstleistungen für die Ausstrahlung des Fernsehkanals Cartoon Network im CEE-Raum und im Balkanbereich.

Diese Partnerschaft ermögliche es Turner, seine TV-Dienstleistungen weiterhin zu optimieren und mit dem Fernsehkanal Cartoon Network eine starke Präsenz in der CEE-Region und im Balkanbereich sicherzustellen. Der Leiter Wholesale bei der Telekom Austria, Franz Bader, erwartet, dass diese Partnerschaft dazu beitragen werde die eigene Infrastruktur besser auszunutzen. (APA, 15.1.2017)