"Super Chat": Youtube verkauft prominente Kommentarplatzierung

    13. Jänner 2017, 10:49
    12 Postings

    Im Live-Chat – Je mehr gezahlt wird, desto länger bleibt der Kommentar ganz oben

    Youtube versucht sich an neuen Einnahmemodellen für Videoproduzenten. Unter dem Namen "Super Chat" können die Zuseher künftig dafür zahlen, dass ihre Kommentar an prominenter Stelle platziert wird.

    Aufmerksamkeit

    Wie lange diese Hervorhebung erfolgt, hängt davon ab, wie viel Geld die User überweisen, die maximale Dauer beträgt fünf Stunden. Gedacht ist das Ganze für Livestreams und die zugehörige Chat-Funktion. Die Super Chats soll es den größten Fans ermöglichen, direkt die Aufmerksamkeit der Videomacher zu erregen, und so auch Reaktionen von diesen zu erhalten.

    Funding

    Die Funktion ersetzt das "Fan Funding", über das bisher Fans den Videoproduzenten Geld zukommen lassen konnten. Ein zu Super Chat vergleichbares Feature gibt es schon länger bei der Spielestreaming-Seite Twitch, dort heißt das Ganze "Cheering". (red, 13.1.2017)

    • Fans können sich mit Super Chat prominente Platzierungen im Chat kaufen.
      grafik: google

      Fans können sich mit Super Chat prominente Platzierungen im Chat kaufen.

    Share if you care.