ORF-Hauptprogramme erstmals – knapp – unter 33 Prozent Marktanteil

    2. Jänner 2017, 14:38
    33 Postings

    Puls 4 bei Privaten vorne – ATV verliert, leichtes Plus für Servus TV – Fußball-EM und Bundespräsidentenwahl als Quotenbringer

    Wien – ORF, die großen deutschen Privatsender und ATV verloren 2016 Markteile, Puls 4 hielt seinen gegenüber 2015 stabil und Servus TV sowie einige Nischensender legten zu. Das geht aus den Teletest-Daten hervor. derStandard.at berichtete bereits vergangene Woche über die Jahresquoten.

    Zu den Quotenbringern gehörten im Vorjahr die Fußballeuropameisterschaft, die Bundespräsidentenwahl sowie diverse Eigenproduktionen.

    ORF-Hauptprogramme mit 32,9 Prozent Marktanteil

    Insgesamt kam der öffentlich-rechtliche ORF 2016 mit seinen beiden Hauptprogrammen ORF 1 und ORF 2 in der Gesamtbevölkerung ab zwölf Jahren auf einen Marktanteil von 32,9 Prozent, nach 33,2 Prozent im Jahr davor. Dabei entfielen auf ORF 1 laut den vorliegenden, noch vorläufigen, Daten 11,7 Prozent (2015: 11,8 Prozent) und auf ORF 2 21,2 (21,4) Prozent. Inklusive den Spartenprogrammen ORF 3 und ORF Sport + betrug der Marktanteil 35,1 Prozent.

    Der ORF erzielte seinen Vorjahresrekord mit dem EM-Spiel von Österreich gegen Portugal, das in der zweiten Halbzeit über 1,8 Millionen Österreicher sahen – ein Marktanteil von 62 Prozent.

    Puls 4 bei den Privaten vorne

    Unter den österreichischen Privatsendern behauptete sich Puls 4 vom deutschen Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 auf dem ersten Rang. Der Marktanteil blieb mit 3,1 Prozent unverändert. Die beste Puls-4-Sendung im abgelaufenen Jahr war das TV-Duell zwischen Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer am 20. November mit 477.000 Sehern.

    ATV verlor leicht

    Der zum Verkauf stehende Konkurrent ATV büßte leicht von 2,7 auf 2,5 Prozent Marktanteil ein, ATV 2 verharrte bei 0,6 Prozent. Das unmoderierte Duell der beiden Präsidentschaftskandidaten auf ATV im Mai vor der ersten, aufgehobenen Stichwahl bescherte ATV den Rekordwert von 460.000 Zuschauern.

    Quotenplus für Servus TV

    Ein Quotenplus verzeichnete Servus TV: Nach 1,7 Prozent 2015 hält der zu Red Bull gehörende Sender nun bei 1,8 Prozent. In der Werbezielgruppe der Zwölf- bis 49-Jährigen liegen die Marktanteile der Privaten tendenziell höher. Servus TV punktete mit den Kabarettisten Otto Schenk und Michael Niavarani. Die Sendung "Zu blöd um alt zu sein" sahen 272.000 Menschen bei einem Marktanteil von 10,6 Prozent.

    Wenig zu gewinnen gab es 2016 auch für die Platzhirsche unter den deutschen Kanälen. So verloren sowohl RTL als auch ProSieben Marktanteile in Österreich. Ebenfalls mit einem Quotenminus endete das TV-Jahr 2016 für Sat.1, Vox und das ZDF. Der Rückgang ging vor allem auf das Konto neuer Kanäle wie RTL Nitro, ProSieben Maxx oder Sat.1 Gold. (APA, 2.1.2017)

    Die meistgesehenen ORF-Sendung 2016

    • EURO: Portugal – Österreich, 2. Hz" (18. Juni) 1,816 Millionen Zuschauer/innen, 62 Prozent Marktanteil
    • EURO: Österreich – Ungarn, 2. Hz" (14. Juni) 1,724 Millionen Zuschauer/innen, 60 Prozent Marktanteil
    • EURO: Island – Österreich, 2. Hz" (22. Juni) 1,678 Millionen Zuschauer/innen, 66 Prozent Marktanteil
    • Zeit im Bild" (24. April) 1,620 Millionen Zuschauer/innen, 55 Prozent Marktanteil
    • Bundesland heute" (24. April) 1,585 Millionen Zuschauer/innen, 58 Prozent Marktanteil
    • EURO: Finale Portugal – Frankreich, 2. Hz" (10. Juli) 1,565 Millionen Zuschauer/innen, 55 Prozent Marktanteil
    • Herren-Slalom Schladming, 2. DG" (26. Jänner) 1,550 Millionen Zuschauer/innen, 49 Prozent Marktanteil
    • Herren-Abfahrt Kitzbühel" (23. Jänner) 1,531 Millionen Zuschauer/innen, 74 Prozent Marktanteil
    • Bundespräsidentenwahl – 1. Hochrechnung" (24. April) 1,503 Millionen Zuschauer/innen, 62 Prozent Marktanteil
    • Opernball – Die Eröffnung" (4. Februar) 1,469 Millionen Zuschauer/innen, 54 Prozent Marktanteil

    Nachlese

    TV-Jahresquoten 2016: Puls 4 stabil, ORF verliert weiter – Privatsendergruppe ProSiebenSat.1Puls4 hält bei 15,3 Prozent im Gesamtpublikum und 23,1 in der Werbezielgruppe

    • Das Euro-Match Portugal gegen Österreich am 18. Juni war die meistgesehene ORF-Sendung 2016.
      foto: apa/robert jaeger

      Das Euro-Match Portugal gegen Österreich am 18. Juni war die meistgesehene ORF-Sendung 2016.

    Share if you care.