"Messi hat zu mir gesagt, dass ich ein Bösewicht sei, und ich habe gesagt, er sei ein Winzling. Ich glaube, wir hatten beide Recht."

Espanyol-Kapitän Alvaro Gonzalez über sein Wortgefecht mit Barcelona-Star Lionel Messi im Cup-Achtelfinal-Rückspiel in Barcelona.

Foto: APA/AFP/Gene

"Wir werden ein Känguru hinstellen, damit sich die Australier wie zu Hause fühlen."

Rios Bürgermeister Eduardo Paes nach der Weigerung des australischen Teams, in das "unbewohnbare" Olympische Dorf in Rio de Janeiro einzuziehen.

Foto: APA/AFP/GUERRERO

"Wenn Sie noch besseren Fußball sehen wollen, dann müssen Sie in ein anderes Stadion gehen."

Austria-Trainer Thorsten Fink zu Journalisten nach einem torlosen Heim-Remis seiner Mannschaft.

Foto: APA/GERT EGGENBERGER

"Es wäre nett, wenn seine Frau über Nacht die Wehen bekommen würde."

Der Australier Sam Groth vor dem Zweitrunden-Duell bei den Australian Open mit Andy Murray. Der Schotte hatte angekündigt, bei Anzeichen für die Geburt seines ersten Kindes sofort abzureisen. Tochter Sophia kam schließlich eine Woche nach dem Turnier auf die Welt.

Foto: APA/AFP/Crock

"Ich habe keine große Erfahrung. Bei meiner letzten Kandidatur als Präsident war ich 18 und es ging um meinen Heimatverein. Ich habe nur gewonnen, weil meine Mutter versprochen hat, die Trikots zu waschen."

UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino in seiner Funktion als Kandidat für die FIFA-Präsidentschaft am Vortag der Wahl.

Foto: APA/AFP/KRUCHININ

"Mal bist du der Hund, mal bist du der Baum."

Flachwasser-Kanutin Yvonne Schuring haderte nach der hauchdünn verpassten Qualifikation für den Endlauf im Zweier mit Ana Roxana Lehaci.

Foto: APA/Fohringer

"Wenn wir schon beim Träumen sind, dann reden wir lieber über die Teilnahme an der Champions League."

Salzburgs Trainer Oscar Garcia auf die Frage, ob er einer österreichischen Mannschaft den Gewinn des Europa-League-Pokals zutraut.

Foto: APA/Neubauer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Kristina ist unser bester Mann."

Der deutsche Bahnrad-Bundestrainer Detlef Uibel zum Gold-Coup von Kristina Vogel im Sprint.

Foto: REUTERS/Eric Gaillard

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich suche nicht nach Vereinen, Vereine suchen nach mir."

Jose Mourinho nach Beendigung seiner Trainer-Tätigkeit bei Chelsea über seine berufliche Perspektive.

Foto: Reuters/Wermuth

Bild nicht mehr verfügbar.

"Du bist der erste Mensch hier, der meinen Namen richtig ausspricht – und nicht einmal ich kann das."

US-Basketball-Coach Mike Krzyzewski in einer Pressekonferenz während der Olympischen Spiele in Rio zu einem polnischen Journalisten.

Foto: REUTERS/Jim Young

Bild nicht mehr verfügbar.

"Warum soll ich in den VIP-Bereich gehen und Champagner schlürfen, wenn ich das auch überall anders auf der Welt tun kann?"

Islands Präsident Gudni Th. Johannesson kündigte seinen Besuch des Viertelfinales gegen Frankreich im Fansektor mit Island-Shirt an.

Foto: Reuters/Stringer

"Mein Gott na, Halbfliegengewicht klingt erbärmlich. Nicht einmal eine halbe Fliege."

ORF-Sportreporterlegende Sigi Bergmann, 78, bei seinen 20. Olympischen Spielen als Box-Kommentator im ORF.

Foto: APA/BARBARA GINDL

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich habe natürlich eine zweite Brille mit, aber ich kann sie ohne Brille nicht finden."

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp, nachdem seine Brille im Jubel nach einem in letzter Sekunde fixierten 5:4-Sieg gegen Norwich in die Brüche gegangen war.

Foto: Reuters/Alex Morton Livepic

"Sun Yang, der pisst violett. Wenn ich das Podium sehe, will ich mich übergeben."

Frankreichs Rückenschwimmer Camille Lacourt nach dem Olympiasieg des 2014 wegen Dopings gesperrt gewesenen Chinesen Sun Yang über 200 m Kraul.

Foto: APA/AFP/ODD ANDERSEN

"Ich habe dem Linienrichter meine Brille angeboten. Aber auch das hat er nicht gesehen."

Köln-Trainer Peter Stöger hatte nach einem klar mit der Hand erzielten Gegentor von Hannovers Leon Andreassen für Lacher gesorgt und ist obendrein von der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur für den Fußballspruch des Jahres asusgezeichnet worden.

Foto: APA/ROBERT JAEGER

"Gleiche Kompression, gleiche Verletzung, gleiches Zimmer! Und gleiche Krankenschwester!! Aber wir haben Spaß!"

Georg Streitberger auf einem Facebook-Foto, auf dem er mit Svindal im Krankenhaus zu sehen ist. Beide erlitten auf der Kitzbüheler Streif Kreuzband-Verletzungen, wie im Training Florian Scheiber – "die Krankenschwester".

Foto: APA/EXPA/JOHANN GRODER

"Ich hoffe, dass Puma keine Pariser macht, sonst wäre das nicht gut."

Der Schweizer Teamspieler Xherdan Shaqiri regierte im Schweizer Fernsehen SRF mit Humor auf das Trikot-Gate mit den vielen zerrissenen Leiberln.

Foto: APA/AFP/ATTILA KISBENEDEK

"Die Medien finden immer einen Rekord, den ich gebrochen habe, und sei es nur drei Siege bei Halbmond. Aber die fünf Gesamtweltcupsiege sind wirklich etwas – zumindest für die nächsten fünf Jahre."

Marcel Hirscher auf die Frage, wie wichtig ihm Rekorde sind.

Foto: APA/HANS KLAUS TECHT

"Mit Chiellini war nichts, sonst wäre er jetzt im Krankenhaus."

Schwedens Ausnahmekicker Zlatan Ibrahimovic auf einen heftigen Zweikampf mit dem Italiener Giorgio Chiellini bei der Euro in Frankreich angesprochen.

Zusatzzitat: "Wenn sie den Eiffelturm durch meine Statue ersetzen, bleibe ich. Versprochen."

Ibrahimovic kurz vor dem Abschied von Paris Saint Germain.

Foto: APA/AFP/BULENT KILIC

"Du musst dir Killer erziehen, die im richtigen Moment da sind. Einen Psychologen braucht es dafür nicht, ich halte nichts von Psychologen. Ein Olympiasieger braucht keinen Psychologen, nur die in der Mitte (der Ergebnisliste, Anm.) haben einen."

ÖOC-Vizepräsident und ÖSV-Chef Peter Schröcksnadel in der "Tiroler Tageszeitung".

Foto: APA/HELMUT FOHRINGER

Bild nicht mehr verfügbar.

"So a Wappler bin i jetzt a nit."

Felix Neureuther auf die Frage, warum er im ersten Durchgang des Weltcup-Nachtslaloms in Schladming eine derart schnelle Zeit hingelegt hatte.

Foto: APA/EPA/GUILLAUME HORCAJUELO

"Die schlimmste Niederlage unserer Geschichte. England geschlagen von einem Land, in dem es mehr Vulkane gibt als Fußballprofis."

Englands Ex-Nationalspieler und heutiger TV-Experte Gary Lineker über das Achtelfinal-Aus gegen Island.

Foto: APA/AFP/JUSTIN TALLIS

"Wenn ich nach außen zeigen würde, wie es bei mir innen ausschaut, müsste ich einen Flick-Flack machen."

Ex-Ried-Trainer Paul Glodvatz nach dem geschafften Klassenerhalt.

Foto: APA/DIETMAR STIPLOVSEK

"Ich würde mein Geld nicht ausgeben, um mit meiner Familie ein Rennen anzusehen. Ausgeschlossen."

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone vor dem Saison-Auftakt über die Königsklasse.

Foto: APA/AFP/ANDREJ ISAKOVIC

Bild nicht mehr verfügbar.

"Wir haben kein Spiel bei diesem Turnier verloren und sind jetzt weg. Und die andere Mannschaft hat kein Spiel gewonnen und steht jetzt im Halbfinale."

Polens Spitzenstürmer Robert Lewandowski nach dem Viertelfinal-Aus gegen Portugal im Elfmeterschießen.

Foto: REUTERS/Jason Cairnduff

Bild nicht mehr verfügbar.

"Trainer, wann auch immer Sie mich brauchen, werde ich probieren, meine Knochen in die Menge zu werfen."

ÖFB-Stürmer Marc Janko (re) gegenüber Teamchef Marcel Koller, dass er kein Problem damit hat, im ÖFB-Team auch mal nur Ersatz zu sein.

Foto: REUTERS/Leonhard Foeger

"80 Prozent von euch und ich kraulen sich auch mal an den Eiern. Von daher ist alles gut."

DFB-Teamspieler Lukas Podolski zur Diskussion, dass sich Löw während der Ukraine-Partie in den Schritt gegriffen hat.

Foto: APA/AFP/PATRIK STOLLARZ

"Eine Wohlfühloase ist schon wichtig. Aber es ist falsch, wenn nur die Oase da ist und nicht die Aggressivität reinkommt, die man braucht, um Spiele zu gewinnen. Wenn nur jeder kommt und knuddelt den anderen ab, dann ist das zu wenig".

ÖFB-Teamchef Marcel Koller in seiner EM-Analyse.

Foto: APA/ROBERT JAEGER

Bild nicht mehr verfügbar.

"Wenn ich könnte, dann würde ich ihm meinen Nachnamen geben, damit er richtig mein Bruder ist."

Marko Arnautovic über ÖFB-Teamkollegen Aleksandar Dragovic.

Zusatzzitat: "Wenn man zum Nationalteam kommt, habe ich noch keinen einzigen Spieler gesehen, der mit keinem Lachen da reinkommt – außer, muss ich sagen, der Hinteregger, der lacht nie." MA7 über die Stimmung im ÖFB-Team.

Foto: REUTERS/Leonhard Foeger

"Mitunter habe ich das Gefühl, dass wir uns schämen, wenn wir nicht schön, sondern hässlich spielen. Doch wenn wir hässlich spielen müssen, um am Ende Erfolg zu haben, dann müssen wir eben unser hässliches Gesicht auf dem Platz zeigen. Ich bin von Natur aus hässlich und habe kein Problem damit, noch hässlicher zu sein."

Portugals Trainer Fernando Santos forderte von seinem Team Mut zur Hässlichkeit.

Bestimmt gibt es noch jede Menge mehr gute und erwähnenswerte Zitate, die der Allgemeinheit nicht verborgen bleiben sollten. Bitte einfach posten!

Foto: APA/AFP/FRANCISCO LEONG