Album
The Divine Comedy
Foreverland

Der beste Songwriter seiner Generation ist in den Rock der Zarin geschlüpft und besingt Catherine The Great. Neil Hannon, wiewohl Ire, gehört zum Kronschatz des Vereinigten Königreichs. Sein fabelhafter Pop oszilliert zwischen Torch-Song und Scott Walkers Schmachtgesang.

Rough Trade

cover: rough trade

Song
Madness
Mr. Apples

Die ehemalige Ska-Band rund um Graham "Suggs" McPherson blickt hinter die Kulissen der Finanzdienstleistungsmetropole London. Zur un widerstehlichsten Hookline der Saison kommt man dem Doppelleben der Reichen und Mächtigen gehörig auf die Schliche. Pure Fun.

Universal

cover: universal

Newcomer
Minor Victories
Minor Victories

Rachel Goswell, die Königinmutter der englischen "Shoegaze"-Musik, hat Recken der Bands Mogwai und Editors um sich geschart. Das Ergebnis sind ohrenbetäubende Epen aus dem Geist des "White Noise". Plauderwastl Mark Kozelek macht obendrein seine Aufwartung.

Play It Again Sam

cover: Play It Again Sam

Österreich
Joseph Haydn
String Quartets, Op. 76

Das Herzstück von Joseph Haydns Quartettliteratur wird vom britischen Doric String Quartet voll zarter Ahndung der Moderne gespielt. Betörend die Schönheit der langsamen Sätze, das demokratische Ebenmaß. Hier entsteht eine ingeniöse Gesamtaufnahme.

Chandos

cover: Chandos

Re-Release
Pere Ubu
New Picnic Time

War es anno 1979 auch Wahnsinn, so hatte es doch Methode. Die US-Band rund um den weinerlichen Derwisch David Thomas brachte auf ihrem dritten Album das Weltall zum Fiepen und den Kunststoff zum Schmelzen. So wertvoll wie ein frühes Captain-Beefheart-Album.

Fire Records

cover: Fire Records

Helden
King Crimson
Radical Action (To Unseat The Hold Of Monkey Mind)

Mit steifer Oberlippe und seiner besten Band seit Dekaden tingelt Wundergitarrist Robert Fripp durch die Venues der westlichen Welt. Auf diversen Live-CDs und einer Blu-ray-Disc ist der Stand der Dinge dokumentiert: Saxofon-Schmelz, ungerade Taktzahlen, "Starless"!

Discipline Global Mobile

cover: Discipline Global Mobile