Radeon Instinct: AMD enthüllt bisher schnellste Grafikkarte für Gaming und künstliche Intelligenz

    14. Dezember 2016, 11:02
    108 Postings

    High-End-Modell schafft 12,5 Tflops und integriert 16 GB Videospeicher

    Chiphersteller AMD hat vergangene Woche im Zuge des AMD Technology Summit die nächste Generation seiner Grafikkartenarchitekturen namens Vega präsentiert. Die neue Radeon Instinct getaufte Serie ist speziell für intensive Rechenaufgaben wie Maschinenlernen und künstliche Intelligenz konzipiert worden und scheint den ersten Presseberichten zufolge auch neue Maßstäbe bei Gaming-Anwendungen setzen. Das High-End-Modell Radeon Instinct MI25 schaffe eine Rechenleistung von 12,5 Tflops bei einfacher Präzision (FP32). Damit ist die Karte auf dem Papier immerhin 1,5 Tflops schneller als der bisherige Spitzenreiter Nvidia GTX Titan X.

    Viel Kraft

    Um die Rechenleistung zu demonstrieren, zeigte AMD unter anderem die Shooter "Doom" und "Star Wars Battlefront" auf Systemen mit der Radeon Instinct MI25. AMD selbst bezeichnete die Kombination aus den ebenfalls neu vorgestellten Ryzen-Prozessoren und einer Vega-Grafikkarte als den "Traum-Spiele-PC für 2017", berichtet die Branchenseite PC Games Hardware. Beide Spiele liefen auf den High-End-Konfigurationen bei 4K-Auflösung mit konstant über 60 Bildern pro Sekunde.

    amd
    AMD stellt die neuen Ryzon-Prozessoren und Vega-GPUs vor

    Drei Modelle

    Zu den Details und Kosten hält sich AMD noch bedeckt, allerdings wurden drei Modelle für das untere, mittlere und obere Preissegment in Aussicht gestellt. Während das Spitzenmodell Instinct MI25 bei genannter Rechenleistung mit satten 16 GB Videospeicher ausgestattet wird, wird es noch eine Instinct MI8 mit 8,2 Tflops mit mindestens 4 GB Speicher und eine energiesparende MI6 mit 5,7 Tflops geben, die mit 150 Watt nur etwa halb so viel Energie zieht wie die MI25.

    Wann die Radeon-Instinct-Serie genau auf den Markt kommen wird, ist nicht bekannt. Mit den ersten Produkten ist aber im Lauf des nächsten Jahres zu rechnen. (zw, 14.12.2016)

    • Das High-End-Modell Radeon Instinct MI25.
      bild: amd

      Das High-End-Modell Radeon Instinct MI25.

    • Artikelbild
      bild: amd
    Share if you care.