Legaler Kauf von Cannabis soll in Kanada ab 18 Jahren möglich sein

14. Dezember 2016, 05:42
54 Postings

Expertengruppe legt Empfehlung für geplante Gesetzgebung vor

Ottawa – Der legale Kauf von Cannabis in Kanada sollte nach Ansicht von Experten ab einem Alter von 18 Jahren möglich sein. Eine Expertengruppe legte am Dienstag entsprechende Empfehlungen für die geplante Gesetzgebung der Regierung vor.

Damit ging sie über eine Empfehlung der medizinischen Vereinigung Kanadas AMC hinaus, die eine Grenze von 21 Jahren vorgeschlagen hatte. Insgesamt legten die Experten 80 Empfehlungen vor.

Als erstes Land aus der Gruppe der sieben führenden Industriestaaten (G-7) will Kanada den Konsum von Marihuana legalisieren. Premierminister Justin Trudeau, der im Oktober vergangenen Jahres zum Regierungschef gewählt worden war, hatte dies im Wahlkampf versprochen. Der Liberale hatte angekündigt, den Konsum von Cannabis direkt nach seiner Wahl straffrei zu stellen. (APA, 14.12.2016)

  • Anne McLellan, Vorsitzende der Task Force on Cannabis Legalization and Regulation, und ihr Vize Mark Ware bei einer Pressekonferenz am Dienstag in Ottawa, Ontario.
    foto: reuters/chris wattie

    Anne McLellan, Vorsitzende der Task Force on Cannabis Legalization and Regulation, und ihr Vize Mark Ware bei einer Pressekonferenz am Dienstag in Ottawa, Ontario.

Share if you care.