Uros Matic wird Sturm Graz im Frühjahr abgehen.

Foto: APA/Scheriau

Graz – Sturm Graz verliert im Winter seinen wohl besten Spieler. Wie der Herbstmeister am Dienstag bekanntgab, verlässt Uros Matic den Verein zum FC Kopenhagen, elffacher dänischen Champion, Tabellenführer und Teilnehmer an der K.-o.-Phase der Europa League. Der Serbe war im Sommer ablösefrei vom niederländischen Klub NAC Breda gekommen und zur Schaltstelle im zentralen Mittelfeld geworden.

Der 26-Jährige, Bruder des knapp zwei Jahre älteren Chelsea-Profis Nemanja Matic, unterschrieb laut Klubangaben in Kopenhagen einen Vertrag bis 2021. "Ich fühle mich in Graz sehr wohl. Aber in meinem Alter ist diese Möglichkeit in jeder Hinsicht eine einmalige Chance, die ich unbedingt wahrnehmen will", wurde Matic zitiert. In seinen 19 Liga- und zwei Cupspielen steuerte er zwei Tore und drei Assists bei.

Lukrativster Transfer seit zehn Jahren

Für Sturm, das zum Jahresabschluss am Samstag in Ried gastiert, dürfte sich der Wechsel finanziell lohnen. "Wir sind in der glücklichen Situation, keinen Spieler verkaufen zu müssen, haben aber immer betont, bei einem entsprechend lukrativ ausverhandelten Transfererlös, welcher eine positive wirtschaftliche Zukunft des SK Sturm Graz nachhaltig absichern kann, einen Transfer nicht auszuschließen", sagte Sportgeschäftsführer Günter Kreissl. Laut Verein handelt es sich um einen "absoluten Top-Transfer im Zeitfenster der letzten zehn Jahre".

Offen bleibt, ob Sturm im Winter nachrüstet. "Rein aus sportlicher Sicht ist der Abgang von Uros Matic naturgemäß als nicht unwesentlicher Verlust zu bezeichnen. Dennoch wollen wir nun in Ruhe darüber nachdenken, ob und in welcher Form wir personaltechnisch auf diesen Abgang reagieren werden", erklärte Kreissl. Als Ersatz stehen unter anderen der 18-jährige Sandi Lovric und der nach seinen Patellasehnen-Problemen wohl bald wieder einsatzbereite Simon Piesinger bereit. (APA, 13.12.2016)