Libreoffice: Collabora veröffentlicht Cloud-Ausgabe in Version 2.0

9. Dezember 2016, 13:36
posten

Kommerzielle Variante richtet sich vor allem an Unternehmenskunden und Hosting-Anbieter

Unter dem Namen Collabora Online bietet der britische Softwarehersteller Collabora seit einiger Zeit eine Online-Version der freien Office-Suite LibreOffice an. Nach sechs Monaten Entwicklung gibt es nun das erste große Update für diese.

Verbesserungen

Collabora Online 2.0 kann unter anderem mit neuen Funktionen zur Zusammenarbeit von mehreren Personen in Echtzeit aufwarten. Diese hatten schon vor einigen Wochen im Rahmen der Collabora Online Development Edition (CODE) ihr Debüt gegeben, die sich an Entwickler und Privatanwender richtet.

Ausrichtung

Die Zielgruppe von Collabora Online 2.0 sieht das Unternehmen hingegen vor allem bei Unternehmen oder auch Hosting-Anbietern. Für diese bietet man denn auch kommerziellen Support, den es bei Community-Ausgabe natürlich nicht gibt. (apo, 9.12.2016)

  • Collabora Online 2.0
    grafik: collabora

    Collabora Online 2.0

    Share if you care.