"Spiegel online"-Chefredakteur Florian Harms abberufen

6. Dezember 2016, 16:03
4 Postings

Die Redaktion wird zukünftig von Barbara Hans geführt – Zuletzt war bereits über einen Wechsel spekuliert worden

Hamburg – Die Redaktion von "Spiegel online" wird zukünftig von Barbara Hans (35) geführt, bisher stellvertretende Chefredakteurin der Seite. Florian Harms (43), seit Jänner 2015 Chefredakteur, wurde von seinem Amt abberufen und wird das Unternehmen verlassen, teilte der Spiegel-Verlag am Dienstag mit.

Grund für die Ablöse dürften zu geringe Einnahmen aus dem Bezahlangebot "Spiegel plus" sein, berichten deutsche Branchenmedien. Wegen der Ablösespekulationen hatten Mitarbeiter von "Spiegel online" in Hamburg und Berlin eine Petition unterzeichnet, die sich für den Verbleib des Chefredakteurs aussprach.

Harms arbeitete seit 2004 für den "Spiegel", 2015 avancierte er zum Chefredakteur. Seine Nachfolgerin Hans wurde 2011 Leiterin des Ressorts Panorama und im Februar 2014 stellvertretende Chefredakteurin. (red, 6.12.2016)

Share if you care.