Vielseitig

Schon beim Öffnen der Verpackung kann der Lackmarker "made in Germany" von Schneider punkten, lässt sich die transparente Plastikhülle dank Perforierung doch leicht lösen. Die xylol- und toluolfreie Tinte kommt üppig aus der Spitze, was diese leicht über Papier, Kunststoff oder auch Glas gleiten und toll leuchten lässt. Nach dem Trocknen wisch- und wasserfest.

Schneider Maxx Paint Marker 271, 2,99 Euro bei Libro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Grünstichig

Eddings Lackmarker unterscheidet sich unwesentlich vom Pilot, daher testeten wir fürs RONDO dieses Modell des deutschen Herstellers, das vor allem für dunkles Papier gedacht ist. Die wasserlösliche Tinte riecht dezent – gut, wenn mit kleinen Kindern gebastelt wird. Auf Glas hält die leicht grünstichige Schrift, aber nur bis das nasse Tuch kommt. Kann, mit Kindern, auch ein Vorteil sein.

Edding 1200 Metallic Colourpen, 1,69 Euro bei Müller

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Dürftig

Wohl aus derselben chinesischen Fabrik kommen die baugleichen Schreiber von Tiger und Tedi. Bei Tiger gibt's zum Preis von 3,- Euro noch vier andere Farben, bei Tedi um 1,- Euro Gold und Silber im Doppelpack. Auf der Packung gibt es keine Info zu Inhaltsstoffen, Dicke oder Haltbarkeit. Wasser mögen die extrem dick und blass schreibenden Marker jedenfalls nicht, wir diese Stifte auch nicht.

Metallic Marker, Tedi 1 Euro (2 Stk.), Tiger 3 Euro (5 Stk.)

1 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Chemisch

Einen recht intensiven Lackgeruch verströmt der Pilot Super Color aus japanischer Produktion, wenngleich auch hier vermerkt ist, dass kein Xylen (= Xylol) enthalten ist. Die feine Spitze gleitet aber recht gut über Papier, die Tusche hält auch auf Glas oder Kunststoff, und der Goldglanz ist fast so schön wie beim Testsieger von Schneider, aber eben nur fast. Und teurer ist er auch.

Pilot Super Color Gold, fine, 3,70 Euro bei Thalia

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Solide

Wie schon beim Colourpen (s. Bild 2)beschrieben, unterscheidet sich der Edding Lackmarker kaum von jenem von Pilot, er riecht ein wenig dezenter, ansonsten bringt er eine grundsolide Leistung, hält auf Glas, Metall, Plastik und Papier.

3,29 Euro bei Müller

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Fein

Der dünne Schreiber von Uni-Ball ist nicht ganz mit den anderen Kandidaten vergleichbar – er ist wirklich nur für Papier geeignet, auf anderen Oberflächen scheitert man. Dafür lässt sich die Weihnachtspost auch wirklich schön fein beschriften. Wie der wasserlösliche Kollege von Edding auch etwas grünstichig.

2,79 Euro bei Müller

3 von 6 Punkten

(Petra & Luisa Eder, RONDO, 12.12.2016)

Foto: Lukas Friesenbichler