Der niederösterreichische Autozulieferer ZKW mit Hauptsitz in Wieselburg (Bezirk Scheibbs) steht einem japanischen Medienbericht zufolge kurz vor der Übernahme durch den japanischen Elektronikkonzern Panasonic. Als Kaufpreis für den Scheinwerfer-Spezialisten sei bis zu rund eine Milliarde Euro im Gespräch, berichtete die Zeitung "Nikkei" am Montag. Die Verhandlungen seien kurz vor dem Abschluss.

Grundsatzvereinbarung

Eine Grundsatzvereinbarung sei noch in diesem Monat möglich. Panasonic erklärte lediglich, das Unternehmen äußere sich nicht zu einzelnen Transaktionen. Angesichts des harten Preiskampfes bei Smartphones und in der Unterhaltungselektronik konzentriert sich der Konzern seit einiger Zeit auf rentablere Produkte etwa für die Autoindustrie und die LED-Lichttechnik.

Auch der südkoreanische Rivale Samsung setzt inzwischen stärker auf Geschäfte mit der Autobranche. Im November kündigte er den 8 Mrd. Dollar (7,5 Mrd. Euro) schweren Kauf des US-amerikanischen Autoelektronik-Spezialisten Harman International Industries an. (APA, 5.12. 2016)