Das Exemplar enthält Zeichnungen des Autors...

APA / AFP / PHILIPPE LOPEZ

...und ist Guillaume Jean Max Chassin gewidmet, ein General des französischen Militärs (1902-1970).

APA / AFP / PHILIPPE LOPEZ

Paris – Um knapp 90.000 Euro ist in Paris ein Exemplar der Originalausgabe des Erfolgsbuchs "Der kleine Prinz" versteigert worden. Es handle sich um ein vom Autor Antoine des Saint-Exupéry einem Freund geschenktes Exemplar, teilte das Auktionshaus Cazo am Samstagabend nach der Versteigerung mit. Enthalten seien unter anderem Zeichnungen und Widmungen des französischen Autors.

Gekauft wurde das Buch den Angaben zufolge von einem anonymen Bieter. Dieser zahlte 89.467 Euro für das Exemplar der Originalausgabe von 1943.

"Der kleine Prinz" wurde erstmals im April 1943 vom US-Verlag Reynal und Hitchcock in New York veröffentlicht, wo sich Saint-Exupéry damals aufhielt. Der französische Schriftsteller und Pilot eroberte mit seiner Geschichte von der Begegnung eines in der Wüste notgelandeten Piloten mit einem kleinen Buben von einem anderen Stern die Welt.

Das Buch wurde inzwischen in 270 Sprachen und Dialekte übersetzt. Weltweit wurden mehr als 145 Millionen Exemplare verkauft. Die Erzählung ist damit eines der meistverbreiteten nichtreligiösen Bücher.

Der 1900 in Lyon geborene Autor und Kriegspilot Saint-Exupéry hat den phänomenalen Erfolg nicht miterlebt: Er wurde im Zweiten Weltkrieg, ein Jahr nach Erscheinen des "Kleinen Prinzen", nahe der französischen Mittelmeerstadt Toulon abgeschossen. (APA, 4.12.2016)