Echter Charmeur: Franz Türk, Gelber Muskateller 2015, Beerenauslese

Kolumne1. Dezember 2016, 16:07
12 Postings

Fruchtig, süß, verführerisch und aus dem Kremstal, lässt er die Festtage herbeisehnen

Bis ins 18. Jahrhundert reicht die Geschichte des Weinguts zurück, heute gehört Franz Türk aus Stratzing im Kremstal zur Elite des Landes. Als Mitglied der Vereinigungen Kremstaler Convent und Traditionsweingüter Österreich hat er unter anderem mit Eckart Witzigmann, seines Zeichens "Koch des Jahrhunderts", einen eigenen Grüner Veltliner kreiert. Alles andere als Effekthascherei steht jedoch bei Franz Türk im Vordergrund, für ihn zählt handwerkliches Können und die Liebe zum Wein. Sein Gelber Muskateller Beerenauslese 2015 kommt da gerade richtig, jetzt, wo demnächst die Festtagsaktivitäten Fahrt aufnehmen.

Schon der Duft ist pure Sünde. Saftig und konzentriert stehen tropische Aromen von Ananas und Mango im Glas. Über die Zunge rollt der Tropfen weich und rund, lässt Honig und Holunder schmecken bevor er sich in einen langen Abgang aufmacht. Es fühlt sich cremig an im Mund, am Gaumen spürt man feine Muskatnuss und ganz am Ende fällt erst auf, wie harmonisch die präsente Säure sich mit dem Restzucker arrangiert hat. Nichts ist banal süß, ganz im Gegenteil. Da ist Frische in der Futterluke, da neckt der Wein die Zunge, fließt beschwingt und zitrusfruchtig über ihre Ränder ab, man will spielen mit dem Tropfen und beginnt genussvoll ihn zu kauen.

Man sehnt sich nach der Gänseleber oder dem Dessert, das nach dem Festtagsbraten aufgetischt wird. Und man gönnt sich gerne auch ein Gläschen ohne alles von diesem verführerischen Charmeur, der sich so lustig wie er sich im Mund zeigt, wegtrinkt. Die Feste können kommen! (Leo Quarda, 1.12.2016)

Bezugsquelle: Weingut Türk

  • Wein: Gelber Muskateller Beerenauslese 2015
Rebsorte: Gelber Muskateller
Alkohol: 9,5 vol.%
Säure: 9,5 g/l
RZ: 160 g/l
Preis: 17,90 Euro ab Hof
Bezugsquelle: Weingut Türk
    foto: weingut türk

    Wein: Gelber Muskateller Beerenauslese 2015

    Rebsorte: Gelber Muskateller

    Alkohol: 9,5 vol.%

    Säure: 9,5 g/l

    RZ: 160 g/l

    Preis: 17,90 Euro ab Hof

    Bezugsquelle: Weingut Türk

Share if you care.