Promotion - entgeltliche Einschaltung

Lehre an der TU Wien – Starte Deine Karriere in der Welt der Technik!

3. Dezember 2016, 00:00

Die TU Wien ist Österreichs größte naturwissenschaftlich-technische Forschungs- und Bildungseinrichtung mit 4.600 Mitarbeiter_innen und über 30.000 Studierenden. Laut Kerstin Jagsits ist es der TU Wien ein großes Anliegen derzeit 40 Lehrlinge in zehn verschiedenen Lehrberufen auszubilden.

Lehre in Handwerk & Technik

"Meine Lehre im Bereich Labortechnik mit dem Schwerpunkt Chemie ist vielfältig und spannend. Dass ich schon jetzt Studierende während ihrer Praktika unterstützen darf, freut mich besonders", erzählt uns Isabella Kieslinger. Sie ist eine der 6 weiblichen Lehrlinge im Bereich Handwerk & Technik, die im Rahmen ihrer Ausbildung eng mit Studierenden und Wissenschaftler_innen zusammenarbeiten. Kerstin Jagsits: "Top-qualifizierte Fachkräfte werden immer gesucht – eine Ausbildung in diesem herausfordernden Bereich anzunehmen, lohnt sich." Um noch mehr Mädchen für eine Lehre im handwerklich-technischen Bereich zu begeistern hat sich die TU Wien 2016 für die amaZone beworben und diese in der Kategorie Öffentliche und Öffentlichkeitsnahe Unternehmen erhalten.

Lehre im kaufmännischen Bereich

Auch im Bereich der kaufmännischen Lehrberufe ist die Vielfalt groß. Jugendliche lernen den Betrieb an den Instituten sehr gut kennen und unterstützen Studierende, Kolleg_innen und Professor_innen mit ihren Tätigkeiten – beginnend beim Empfang, über die telefonische Betreuung bis hin zur Bearbeitung von Rechnungen und administrativen Aufgaben in Forschung & Lehre.

Im Rahmen einer job rotation bietet die TU Wien ihren Lehrlingen die Möglichkeit, andere Aufgabenbereiche und Kolleg_innen kennenzulernen. Spezielle Seminare und Workshops runden das Angebot innerhalb der Lehrlingsausbildung ab. Freie Lehrstellen für den Start mit September 2017 werden unter www.tuwien.ac.at/lehrlinge ab Februar veröffentlicht.

Kontakt:
Mag. Kerstin Jagsits
Fachbereichsleitung TU Jobs & Lehrlingskoordinatorin
www.tuwien.ac.at/lehrlinge

  • Artikelbild
  • Artikelbild
  • Artikelbild
Share if you care.