Die Deutsche Telekom kämpfte mit massiven Ausfällen

Foto: APA/AFP/DPA/Berg

Bei der Deutschen Telekom ist es am Sonntag zu einer umfassenden Netzstörung gekommen. "Es liegt eine Störung vor. Ausmaß und Umfang sind noch unklar", sagte ein Sprecher des Konzerns. Die Probleme dauerten am späten Abend an. Betroffen sind demnach Internet, Telefonie und Fernsehen. Es werde an der Behebung der Ursache gearbeitet. Pressemeldungen nach, könnte es ich um Cyberangriffe handeln.

Totalausfall Internet und Telefon

Nach Informationen der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" soll es sich wohl um eine deutschlandweite Störung handeln. Besonders stark seien das Ruhrgebiet, die Region rund um Frankfurt am Main sowie Hamburg und Berlin betroffen. Auch in der Region Hannover und Braunschweig tauche das Problem auf. Kunden berichteten demnach von einem "Totalausfall Internet und Telefon seit 16 Uhr". Das genaue Ausmaß war dem Sprecher zufolge auch am späten Abend nicht klar.

In den sozialen Medien machten viele User ihrem Ärger Luft. Im Juni war es bei der Deutschen Telekom zu einem massiven Ausfall des Mobilfunknetzes gekommen. Grund war eine Datenbankfehler, der dazu geführt hatte, dass die SIM-Karten der Handys nicht mehr korrekt in das Netz eingebucht werden konnten. (APA, 28.11.2016)