Fidel Castro in seinen eigenen Worten

26. November 2016, 11:05
4 Postings

Fidel Castro hat viel und gerne gesprochen. Einige seiner bekanntesten Zitate

"Die Geschichte wird mich freisprechen." (Castro im Prozess um den gescheiterten Überfall auf die Moncada-Kaserne, Oktober 1953)

"In einem unterdrückten Land finden selbst die Toten keine Ruhe." (Castro 1958)

"Ich bin kein Kommunist und bin auch nie einer gewesen. Wenn ich einer wäre, hätte ich den nötigen Mut, es zu verkünden." (Castro im Mai 1958)

"Wenn dieser Krieg vorbei ist, wird für mich ein neuer und viel größerer Krieg beginnen: der Krieg, den ich gegen sie (die USA) führen werde. Mir ist klar, dass dies mein wahres Schicksal sein wird." (1958 in einem Brief an seine Kampfgefährtin Celia Sánchez)

"Vaterland oder Tod!" (1960 in einer Trauerrede nach der Explosion des mit Kriegsgütern beladenen Frachters "La Coubre" in Havanna)

"Mit der Revolution geht alles, gegen die Revolution geht nichts." (Castro im August 1961)

"Ich bin Marxist-Leninist und werde es bis zum letzten Tag meines Lebens bleiben." (Castro am 1. Dezember 1961)

"Ich war immer ein Bewunderer Christi, denn er war der erste Kommunist: Er hat Brote und Fische vervielfacht, und das wollen wir auch tun." (Castro 1975)

"Sozialismus oder Tod! Marxismus-Leninismus oder Tod!" (1989 angesichts des bevorstehenden Zusammenbruchs der Sowjetunion)

"Ich werde mich niemals aus der Politik oder der Revolution zurückziehen. Die Macht ist Sklaverei und ich bin ihr Sklave." (1991)

"Menschen sterben, die Ideen bleiben." (1996)

"Egal wer fällt oder wer stirbt: Die kubanische Revolution wird nicht verschwinden." (Castro am 1. September 1997)

"Ich habe in meinem Leben zwei Heilige kennengelernt: Johannes Paul II. und Mutter Teresa." (1998 anlässlich des Besuchs des aus Polen stammenden Papstes in Kuba)

"Sogar unsere Prostituierten haben studiert." (2003 in der Dokumentation "Comandante")

"Die Ideen, für die ich das ganze Leben gekämpft habe, können nicht sterben und werden lange leben." (Castro am 1. Mai 2003)

"Mit Waffen in der Hand ist es mir egal, wie ich sterbe, denn ich habe die Sicherheit, dass ich kämpfend sterben werde, falls sie uns überfallen sollten." (Castro am 30. Jänner 2004)

"Die kleinen Nachbarn im Norden sollten sich keine Sorgen machen. Ich habe nicht vor, das Amt bis zu meinem 100. Geburtstag auszuüben." (Castro am 24. Juli 2006)

"Aufgrund der Pläne des Imperiums ist mein Gesundheitszustand zu einem Staatsgeheimnis geworden." (2006 bei der Machtübergabe an seinen Bruder Raúl)

"Ich verabschiede mich nicht von euch. Ich will bloß als ein Soldat der Ideen kämpfen." (Castro am 19. Februar 2008 in einem Beitrag für die Parteizeitung "Granma", in dem er offiziell seinen Rückzug bekannt gab).

"Das kubanische Modell funktioniert nicht einmal mehr für uns." (2010 in einem Interview des US-Magazins "The Atlantic")

"Unglücksraben! Ich erinnere mich nicht mal daran, was Kopfschmerzen sind." (Castro in einem am 22. Oktober 2012 erschienenen Artikel, in dem er persönlich Todesgerüchte dementiert)

"Wir haben es nicht nötig, dass das Imperium uns was schenkt" (Castro im März 2016 anlässlich des Besuchs von US-Präsident Barack Obama in Kuba in der Parteizeitung "Granma")

"Ich habe kein Vertrauen in die Politik der Vereinigten Staaten, und ich habe kein einziges Wort mit ihnen gewechselt. Dies bedeutet aber keineswegs, dass ich eine friedliche Lösung von Konflikten ablehne." (2016 zu der von seinem Bruder Raúl vorangetriebenen Annäherung zwischen Kuba und den USA)

"Herr Trump, der sich für einen fähigen Experten hält, hat sich ebenso disqualifiziert wie Barack (Obama) mit seiner Politik" (Castro im Oktober vor der zweiten TV-Duell im US-Wahlkampf in der Parteizeitung "Granma" zum damaligen Präsidentschaftskandidaten der Republikaner, Donald Trump).

"Bald werde ich wie alle anderen sein. Für jeden von uns kommt die Zeit." (Am 19. April bei seinem letzten öffentlichen Auftritt vor Parteigenossen)(APA, 26.11.2016)

  • Fidel Castro im Dezember 20015
    foto: afp/antonio levi

    Fidel Castro im Dezember 20015

Share if you care.