TV- und Radiotipps für Sonntag, 27. November

27. November 2016, 06:00
posten

Weihnachtsbäckerei, Profikiller, Politdiskussion, Künstlerfilm, Horrorklassiker

11.05 DISKUSSION
Pressestunde Zu Gast ist Christoph Badelt, Leiter des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung (Wifo). Die Fragen stellen Martina Salomon (Kurier) und Christoph Varga (ORF).
Bis 12.00, ORF 2

14.05 BÄCKEREI
Lebkuchengeheimnisse Zur Einstimmung auf die Weihnachtsbäckereisaison: Die Geschichte der Innsbrucker Lebkuchen reicht bis ins Mittelalter zurück. Bis heute gibt es etliche Variationen davon.
Bis 14.30, ORF 2

20.00 THEMENABEND
Oktoskop: Whatever Happened to Gelitin
(Ö 2016, Angela Christlieb) Künstler Salvatore Viviano begibt sich auf die fiktive Suche nach der Wiener Künstlergruppe Gelitin (Wolfgang Gantner, Ali Janka, Florian Reither, Tobias Urban) und erzählt damit vom Werk der "lustigsten Boy Group der Welt". Regisseurin Angela Christlieb ist bei Robert Buchschwenter im Studio zu Gast.
Bis 21.45, Okto

20.15 HORROR
Rosemary's Baby
(USA 1968, Roman Polanski) Böse Nachbarn ziehen den unbescholtenen John Cassavetes in ihren Bann, damit der Teufel mit dessen Frau (Mia Farrow) ein Satanskind zeugen kann. Roman Polanskis Horrorklassiker wird auch nach so vielen Jahren nicht weniger gruselig.
Bis 23.05, Tele 5

20.15 DEBATTE
Meine Wahl – Das Duell Zum zweiten Mal sitzen die Präsidentschaftskandidaten Norbert Hofer und Alexander Van der Bellen einander bei ATV gegenüber, diesmal allerdings moderiert. Die Fragen stellt Martin Thür. Im Anschluss analysieren die Journalisten Ida Metzger (Kurier), Anneliese Rohrer (Die Presse), Rosemarie Schwaiger (Profil) und Rainer Schüller (der STANDARD). Im Anschluss (22.15 Uhr): Bundespräsident: blamiert, beschädigt? Die Doku zum unmoderierten Duell.
Bis 22.15, ATV

21.45 KOMÖDIE
Manche mögen's heiß (Some Like It Hot, USA 1959, Billy Wilder) Sängerin Sugar (Marilyn Monroe) wird von Joe (Tony Curtis) umschwärmt, der gerade auf der Flucht vor einer Mafiabande ist. Schillernde Darsteller, fabelhafte Dialoge.
Bis 23.30, 3sat

mgm

21.45 DISKUSSION
Anne Will Wem helfen die Rentenpläne der deutschen Regierung wirklich? Dazu diskutieren bei Anne Will Andrea Nahles (Sozialministerin, SPD), Dietmar Bartsch (Linke), Carsten Linnemann (CDU) und Elisabeth Niejahr (Die Zeit).
Bis 22.45, ARD

22.00 DISKUSSION
Im Zentrum: Jetzt aber wirklich – Finale um das höchste Amt Wer ist für die Präsidentschaftswahl noch zu mobilisieren – und wie? Dazu diskutieren bei Ingrid Thurnher Herbert Kickl (Wahlkampfleiter Hofer), Lothar Lockl (Wahlkampfleiter Van der Bellen) Ursula Stenzel (FPÖ-Abgeordnete und Hofer-Unterstützerin), Claus Raidl (Industrieller und Van-der-Bellen-Unterstützer) und Peter Filzmaier (Politikwissenschafter).
Bis 23.05, ORF 2

22.05 AGENTENTHRILLER
James Bond: Casino Royale (GB/USA/D/CZ 2006, Martin Campbell) Daniel Craigs erster Auftritt als Machoagent in der Neuverfilmung des ersten Bond-Romans. Als die Frau neben Bond findet sich Eva Green wieder, während Craig versucht, Mads Mikkelsens Glücksspiel für den bösen Zweck zu verhindern.
Bis 0.25, ORF 1

123previews

22.30 THRILLER
Der Schakal (The Jackal, USA 1997, Michael Caton-Jones) Profikiller Bruce Willis wurde angeheuert, um einen hochrangigen Politiker lebensbeendend zu beseitigen. Der US-Geheimdienst holt Ex-Terroristen Richard Gere aus dem Gefängnis, der als einer von wenigen zumindest weiß, wie der Killer aussieht. Sehenswert in einer Nebenrolle: Jack Black. Spannendes Katz-und-Maus-Spiel.
Bis 1.00, RTL 2

movieclips trailer vault

23.05 WIDERSTAND
Nackt unter Wölfen (DDR 1963, Frank Beyer) Klassiker des DDR-Kinos: Ein Insasse des KZ Buchenwald entdeckt ein jüdisches Mädchen in einem Koffer und versucht sie gegen den Widerstand anderer Häftlinge zu retten. Frank Beyer (Spur der Steine) verhandelt das Thema Zivilcourage unter extremen Bedingungen mit der nötigen Differenziertheit.
Bis 1.05, MDR

RADIO-TIPPS

PODCAST-TIPP
Gilmore Guys Männer, die Gilmore Girls schauen: Einer wuchs mit der Serie auf, der andere hat sie noch nie gesehen. Gemeinsam schauen sie Folge für Folge und besprechen sie im Podcast. 182 Folgen, die teils zu stundenlangen Exzessen eskalieren – für den Fan, dem normales Binge-Watching nicht reicht.
gilmoreguysshow.com

8.15 LITERATUR
Du holde Kunst Nicholas Ofczarek liest Aphorismen von Karl Kraus über Theater, Sprache und Schauspieler.
Bis 9.00, Ö1

9.00 MORGENSPEIS
Frühstück bei mir: André Heller Der Künstler plaudert mit Claudia Stöckl über sein Gartenparadies in Marokko, sein Romandebüt und seine nächsten Projekte.
Bis 11.00, Ö3

14.05 MAGAZIN
Menschenbilder Richard Wadani trat 1938 in die deutsche Luftwaffe ein, um in der Armee gegen die Ziele des Nationalsozialismus zu arbeiten. 1944 lief er zu den Alliierten über. Über Jahrzehnte engagierte er sich danach für die Rehabilitierung von Wehrmachtsdeserteuren.
Bis 14.55, Ö1

17.05 GESPRÄCH
Kulturfragen Was bedeutet der Aufstieg des Populismus in Europa und der Welt für Kultur und Kulturschaffende? Zu Gast ist STANDARD-Chefredakteurin Alexandra Föderl-Schmid.
Bis 17.30, Deutschlandfunk, im Livestream unter deutschlandfunk.de

(Sebastian Fellner, 27.11.2016)

Share if you care.