Prag – Der in Hamburg lebende Politologe Peter Robejsek gründet in Tschechien eine neue konservative Partei. Mit den Realisten (tschechisch "realisté") wolle er bei der Parlamentswahl im nächsten Jahr einen Stimmenanteil von rund 20 Prozent erreichen, sagte er der Agentur CTK zufolge am Donnerstag in Prag.

Die Partei stehe für nationale Interessen, Sicherheit und die Bedeutung der Familie. "Wir wollen die kranke Politik heilen", kündigte der scharfe Kritiker einer offenen Flüchtlingspolitik und der Europäischen Union an.

Der tschechische Präsident Milos Zeman hatte den 67-Jährigen vor wenigen Wochen mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet. Robejsek war 1975 aus der damaligen Tschechoslowakei nach Deutschland emigriert. Von 1998 bis 2007 leitete er das Internationale Institut für Politik und Wirtschaft – Haus Rissen in Hamburg. Im Jahr 2003 wurde ihm vorgeworfen, einen wissenschaftlichen Aufsatz plagiiert zu haben. Die Deutsche Vereinigung für Politische Wissenschaft stellte damals einen Verstoß gegen ihren Ethik-Kodex fest. (APA, 24.11.2016)