Google veröffentlicht zweite Preview für Android 7.1

23. November 2016, 11:13
5 Postings

Version 7.1.1 bringt Fehlerbereinigungen und neue Entwickler-Features

Gemeinsam mit den Pixel-Smartphones hat Google im Oktober eine erste Vorschauversion für Android 7.1 vorgestellt. Die finale Fassung soll im Dezember veröffentlicht werden und offenbar ist man bei der Entwicklung gut im Plan. Denn nun ist die zweite Preview für den "Nougat"-Nachschlag verfügbar.

Sie trägt offiziell die Versionsnummer 7.1.1 und soll die letzte Testversion, sprich: der Release Candidate, sein. Für normale Nutzer gibt es wenig Neues zu entdecken, primär hat Google Fehler der ersten Vorabausgabe ausgemerzt und Optimierungen vorgenommen. Außerdem wurden die Google-Apps in einer aktualisierten Fassung eingepflegt.

Neue Möglichkeiten für Entwickler

Interessanter ist die Fassung für Entwickler, denn mit ihrer Veröffentlichung wurden auch das SDK und verschiedene Entwicklungswerkzeuge für die neue Fassung aktualisiert. Über die neue Support-Bibliothek Version 25.0.1 lassen sich Apps nun mit bislang nicht zugänglichen Features wie Image-Keyboards ausstatten, erklärt Google im Android Developer Blog.

Wer sich für die Vorabreleases angemeldet und ein kompatibles Gerät hat, sollte die Developer Preview 2 in den nächsten Tagen erhalten. Angeboten wird sie nicht nur für die Pixel-Smartphones, sondern auch das Nexus 5X, Nexus 6P, Nexus 9 sowie Pixel C. (red, 23.11.2016)

  • Die finale Ausgabe von Android 7.1 soll im Dezember erscheinen.
    foto: ap

    Die finale Ausgabe von Android 7.1 soll im Dezember erscheinen.

Share if you care.