Warnung vor Flugticket-Betrug auf WhatsApp

21. November 2016, 16:43
8 Postings

IT-Sicherheitsfirma Eset warnt vor Gratis-Flugticket-Scam via WhatsApp

Auf WhatsApp geht ein Kettenbrief um, der sich als Werbeaktion der Fluglinie Emirates ausgibt. Nutzern wird die Möglichkeit vorgegaukelt, zwei kostenlose Flugtickets zu erhalten, sobald sie den Promotionslink an zehn Kontakte weiterleiten. Außerdem muss eine Umfrage ausgefüllt werden. Zu gewinnen gibt es jedoch nichts.

"Premium-Messenger"

Tatsächlich wollen die Urheber des Kettenbriefs Nutzer dazu bringen, einen "Premium-Messenger" zu installieren, der über die Telefonrechnung abgerechnet wird. Sicherheitsforscher von Eset warnen davor, diesen zu installieren.

Wurde er bereits heruntergeladen, soll er sofort deinstalliert werden. Der Betrug passiert auf Spanisch, Englisch, Portugiesisch und Deutsch. Gewinnspiele sollten, gerade wenn sie großzügig klingen, auf jeden Fall auf der Webseite des Veranstalters gegengecheckt werden. (red, 21.11.2016)

  • Statt Flugtickets von Emirates gibt es einen teuren Premium-Messenger
    foto: ap/jebrelli

    Statt Flugtickets von Emirates gibt es einen teuren Premium-Messenger

Share if you care.