Facebook stockt seine Mannschaft in London auf.

Foto: aoa/Karen Bleier

London / Menlo Park – Facebook will in nächsten Jahr einen neuen Sitz in London eröffnen und dort weitere 500 Arbeitsplätze schaffen. Großbritannien sei "einer der besten Orte für ein technologisches Unternehmen und ein wichtiger Teil in der Geschichte von Facebook", teilte Vizeeuropachefin Nicola Mendelsohn am Montag mit.

Das Unternehmen sei 2007 "mit einer Handvoll Mitarbeitern" nach London gekommen und wolle bis Ende nächsten Jahres 1.500 Menschen in seiner neuen Zentrale in der britischen Hauptstadt beschäftigen.

Internet durch führerlose Flugzeuge

Gesucht werden demnach vor allem hochqualifizierte Ingenieure. In Großbritannien seien die meisten Ingenieure außerhalb der USA für Facebook tätig. Das Unternehmen hat dort sein soziales Netzwerk für Unternehmen namens Workplace entwickelt, das im Oktober an den Start ging. Im südwestenglischen Somerset baut der Konzern zudem führerlose Flugzeuge, die angetrieben durch Sonnenenergie Internetverbindungen in abgelegene Regionen bringen sollen.

Londons Bürgermeister Sadiq Khan sieht in der Ankündigung von Facebook ein weiteres Zeichen dafür, "dass Londons Stärke als Technologiezentrum weiter wächst". London bleibe für digitale Start-ups die "beste Stadt in Europa".

Erst in der vergangenen Woche hatte der US-Internetkonzern Google angekündigt, ein neues Bürogebäude in London zu errichten und schätzungsweise 3.000 neue Stellen zu schaffen. 2018 sollen dann etwa 7.000 Google-Beschäftigte in der britischen Hauptstadt arbeiten. (APA, 21.11.2016)