Serben wünschen sich "feste Hand"

17. November 2016, 13:42
9 Postings

Die meisten Serben unterstützen laut einer Umfrage Ministerpräsident Vučić

Belgrad – Eine große Mehrheit der Serben befürwortet einen autoritären Führungsstil. 80 Prozent glauben, dass das Land eine "feste Hand" brauche. Das geht aus einer Meinungsumfrage hervor, die am Donnerstag in der Tageszeitung "Danas" veröffentlicht wurde. Dies sei ein besorgniserregendes Ergebnis, warnte Srečko Mihajlović, Leiter der vom Institut Demostat im Oktober durchgeführten Umfrage.

Premier voran

Der derzeitige Regierungschef Aleksandar Vučić erfreut sich laut derselben Umfrage nach wie vor einer mehrheitlichen Unterstützung seiner Landsleute. Seine Serbische Fortschrittspartei (SNS) dominiert weiterhin die politische Szene.

Auch die Rangliste der derjenigen, die von den Befragten als einflussreich eingeschätzt werden, wird von Vučić angeführt, gefolgt vom Internationalen Währungsfonds und der Weltbank. Der serbische Präsident Tomislav Nikolić rangiert auf dem neunten Rang. (APA, 17.11.2016)

Share if you care.