Bild nicht mehr verfügbar.

Die beste Airline der Welt: Air New Zealand

Foto: REUTERS/Louis Nastro

Bild nicht mehr verfügbar.

Beste Economy Class: Singapore Airlines

Foto: REUTERS/Edgar Su

Bild nicht mehr verfügbar.

Bestes Kabinenpersonal: Virgin Group

Foto: REUTERS/Jason Reed

Bestes Bord-Entertainment: Emirates

Foto: APA/AFP/JUSTIN TALLIS

Bild nicht mehr verfügbar.

Beste Bordverpflegung: Qantas

Foto: REUTERS/Jason Reed

Bild nicht mehr verfügbar.

Eine der Besten auf der Langstrecke: Etihad

Foto: AP Photo/Kamran Jebreili

Air New Zealand hat es auch heuer wieder geschafft: Bereits zum vierten Mal in Folge wurde die Airline bei den "Airline Excellence Awards" von Airlineratings.com als beste Fluglinie der Welt ausgezeichnet. "In unserer objektiven Analyse konnte sich Air New Zealand bei fast all unseren Prüfungskriterien als Nummer eins behaupten", teilte Geoffrey Thomas, der Chefredakteur der Bewertungsplattform, über die erneute Wahl der neuseeländischen Airline als Gesamtsieger mit. Das sei angesichts des Standorts der Fluglinie und der Größe des Landes besonders bemerkenswert.

Punkten konnte die Airline des Jahres vor allem bei der Sicherheit, bei der Motivation ihrer Mitarbeiter, bei Innovationen an Bord der Maschinen sowie im Bereich des Umweltschutzes. Darüber hinaus gewann Air New Zealand zum dritten Mal in Folge in der Kategorie "Beste Premium Economy Class der Welt".

Individuelle Stärken

Ein besonderer Fokus von Airlineratings.com liegt auf dem Sicherheitsaspekt. Hierfür hat die Plattform ein eigenes Sterne-System entwickelt. Die maximale Anzahl von sieben Sternen, die theoretisch jede sichere Airline erreichen kann, ist Voraussetzung, um beim Rennen um die "Excellence Awards" dabei zu sein. Hinzu kommen dann Wohlfühl-Faktoren wie die Qualität und Portionsgröße der Mahlzeiten oder Service-Aspekte wie das Angebot der Flugrouten. Aus den individuellen Stärken ergeben sich die Sieger in den verschiedenen Kategorien.

Einen eigenen Award gibt es für die Low-Cost-Airlines. Als beste europäische Budget-Airline wurde Norwegian ausgezeichnet, die in anderen gemischten Rankings auch schon neben teureren Linien bestehen konnte. Die weiteren Sieger: Virgin America (für den amerikanischen Doppelkontinent), Scoot mit Sitz in Singapur (für Asien/Pazifik) und die südafrikanische Günstig-Fluglinie Kulula.com (Mittlerer Osten/Afrika). Alle vier Airlines machten in dieser Kategorie auch schon im Vorjahr das Rennen.

Beste Economy Class

Laut Airlineratings.com haben die Flieger von Singapore Airlines die beste Economy Class. Die Fluglinie habe ihren Passagieren schon seit den 1960er-Jahren in diesem Bereich ständig Neues geboten, unter anderem kostenlose Kopfhörer und als erste Airline der Welt für alle Economy-Reisende einen eigenen Bildschirm im Vordersitz.

Bestes Kabinenpersonal

In dieser Kategorie setzten sich die drei Airlines der Virgin Group – Virgin Australia, Virgin Atlantic and Virgin America – durch. "Die Crew dieser Fluggesellschaften behandeln jeden Passagier, ob in Reihe eins oder im hinteren Teil, als einen besonderen Gast", sagt Thomas Geoffrey von Airlineratings.com. Ihr Engagement sei herausragend und könne als Maßstab dafür gelten, wie das Personal an Bord sein sollte."

Beste Bordverpflegung

Das beste Essen und Trinken bekommen die Fluggäste an Bord von Qantas. Die australische Airline erhielt diese Auszeichnung nun schon zum dritten Mal in Folge. Dabei ist die Bordverpflegung bei Qantas nicht nur in den Premium-Klassen besonders gut, sondern auch in der Economy Class, wie Airlineratings.com betont. Economy-Gäste können zudem aus vier Hauptmahlzeiten wählen und diese schon vorab online bestellen.

Bestes Bord-Entertainment

Einen Award für sein On-Board-Unterhaltungssystem bekam Emirates. Unter anderem kann man jederzeit den Fortschritt des Fluges verfolgen und sich zu externen Kameras am Flugzeug zuschalten, um die Aussicht zu genießen. Zudem kann man über das System, das jedem Fluggast zur Verfügung steht, telefonieren und SMS und Emails verschicken. Die Passagiere können aus 600 Kanälen ihr persönliches Entertainment-Programm auswählen.

Beste Airlines für die Langstrecke

Auf der Langstrecke kürte Airlineratings.com die folgenden vier Airlines als beste der Welt: Etihad (Mitterer Osten/Afrika), Singapore Airlines (Asien/Pazifik-Region), Virgin Atlantic (Europa) und Delta Air Lines (amerikanischer Doppelkontinent). (red, 16.112016)

Und das sind die zehn besten Airlines im Überlick:

  1. Air New Zealand (Neuseeland)
  2. Qantas (Australien)
  3. Singapore Airlines (Singapur)
  4. Cathay Pacific (Hongkong)
  5. Virgin Australia/Virgin Atlantic
  6. British Airways (Großbritannien)
  7. Etihad (Vereinigte Arabische Emirate)
  8. All Nippon Airways (Japan)
  9. EVA Air (Taiwan)
  10. Lufthansa (Deuschland)