Reisesalon in Schönbrunn: Länder-Abc mit Suchfunktion

17. November 2016, 09:24
1 Posting

Der neu konzipierte Reisesalon ist ab 19. November in Schönbrunn zu finden

Florida? Falsch geraten! Beim Reisesalon, einer Publikumsmesse für Menschen mit Fernweh, werben Flamingos 2016 für Aruba. Das karibische Eiland ist Teil der Abc-Inseln und steht im Messe-Alphabet der interessantesten Destinationen heuer ganz vorn. Bis Z wie Zypern warten noch viele weitere Weltgegenden darauf, entdeckt zu werden.

Mit rund 100 Ausstellern im Gepäck zieht der Reisesalon in seiner fünften Ausgabe aus der Hofburg nach Schönbrunn. Die Veranstalter erwarten sich von dem neuen Ort bessere Möglichkeiten der Entfaltung. Man will nicht mehr messetypisch als Standler Kataloge verteilen, sondern ein wenig von der Welt da draußen hereinholen: Soll Besuchern etwa Belgien schmackhaft gemacht werden, steht sofort die Liveschaltung zu einem Schokolademacher aus Flandern; geht’s darum, den Orient riechen zu können, wird man in der Schönbrunner Orangerie durch die nachgebaute Gewürzstraße eines Basars geschickt.

Auf dieser Messe sind wenige Ländervertretungen, aber viele Veranstalter zu finden. Das stellte Besucher bisher vor ein Problem: Sie interessierten sich z. B. für China, konnten aber nicht wissen, wer das Land im Programm hat. Das soll sich jetzt ändern, indem man Reise-Blogger als menschliche Suchmaschinen verpflichtet. Sie wissen zum einen, welcher Anbieter einen an welchen Ort bringen kann. Zum anderen steht auf ihren T-Shirts, wo sie selbst schon waren. Und darüber plaudern sie bekanntermaßen auch ganz gerne. (saum, RONDO, 17.11.2016)

Reisesalon im Schloss Schönbrunn
Apothekertrakt und Orangerie
am 19. und 20. November
Sa 10 bis 18 Uhr und So 10 bis 17 Uhr
Tickets ab 6 Euro.

  • Beim Reisesalon, einer Publikumsmesse für Menschen mit Fernweh, werben Flamingos 2016 für Aruba.
    foto: istock / sportactive

    Beim Reisesalon, einer Publikumsmesse für Menschen mit Fernweh, werben Flamingos 2016 für Aruba.

Share if you care.