Autoklassiker: Von Enten, Käfern & Scherzkeksen

16. November 2016, 11:33
1 Posting

Diese Buch erklärt, wie manches Auto zu seinem Kosenamen gekommen ist

"No jokes on names", lautet eine der Grundregeln des Qualitätsjournalismus. Da können sich Wortspiele mit Namen wie Kern, Kurz, Klug, Trump, Hinz und Kunz noch so anbieten – Verbalinjurien bleiben ein No-Go. "House of Cards für Arme" sozusagen. Privat, bei Stars, Starlets, Wannabes sowie liebgewonnenen Volkshelden und exzentrischen Gebäuden, ist das schon etwas anderes. Man entsinne sich der römischen Schreibmaschine oder dem New Yorker Bügeleisen.

Glaserati und Schweineschnauze

Da der Homo sapiens allerdings seit Menschengedenken ein besonders inniges, fast sinnliches – um nicht zu sagen erotisches – Verhältnis zu seinem fahrbaren Untersatz hegt (auch abseits von Backseat-Education und Auto-Erotik), blieb auch das verbale Kosen nicht lange aus. Autor Michael Köckritz und Grafiker Helge Jepsen eruierten nun die Genese und Geschichte von automobilen Kose- und Spitznamen. Ente, Käfer und Knutschkugel dürfen als bekannt vorausgesetzt werden. Woher der Terminus Jeep kommt, ist schon eher unbekannt. Die Autoren erzählen, was Walt Disney mit Topolino zu tun hat, und sie dechiffrieren im Volksmund entstandene Synonyme wie Busenfloh, Cellokasten, Glaserati, Zyklop, Goggomobil, Buckelwal, Sitzbadewanne oder Leukoplastbomber. Gangsterlimousine, Pantoffel, Froschauge, Göttin und Schneewittchensarg sind ebenso selbsterklärend wie animalische "Epitheta ornantia" à la Schweineschnauze, Heckflosse oder Nasenbär.

Final stellt sich die Frage, ob es in spaßbefreiten Zeiten wie diesen, in denen Abstellmöglichkeiten zu Anrainer- und Anrainerinnenparkplätzen mutieren und Pflastersteine p. c. gendergerecht Metamorphosen unterzogen werden, überhaupt opportun ist, in Scherzen zu schwelgen, statt zu schweigen? (Gregor Auenhammer, 16.11.2016)

  • Helge Jepsen & Michael Köckritz, "99 automobile Klassiker und ihre Spitznamen". € 49,90 / 208 Seiten. teNeues, 2016
    foto: teneues

    Helge Jepsen & Michael Köckritz,
    "99 automobile Klassiker und ihre Spitznamen".
    € 49,90 / 208 Seiten. teNeues, 2016

Share if you care.