Zukunft der Motoren: Diesel in Bedrängnis

Kolumne17. November 2016, 14:52
111 Postings

Benziner laufen ruhiger, und sind mit Hybridunterstützung mitunter auch noch sparsamer als ein Diesel

Jetzt könnte der Dieselmotor tatsächlich bald alt aussehen. Die radikale Art, mit der die Koreaner ihre Baukästen mit alternativen Antrieben anbieten, sagt uns sehr klar: Jawohl, egal ob Hybrid oder Plug-in-Hybrid, selbst wenn kein Strom von außen zugeführt wird, benötigst du nicht mehr Benzin als mit einem sparsamen Dieselmotor. Hybrid läuft aber ruhiger.

Mineralölsteuer

Der Preisunterschied zwischen den beiden Energiesäften ist jetzt schon sehr gering. Und die Diskussion um eine Erhöhung der Mineralölsteuer auf Diesel tut noch ihr Übriges dazu. Ein Ende des Diesel-Booms wird den europäischen Autoherstellern wehtun, zumal damit ihr Know-how-Vorsprung bei den Selbstzündern schlagartig verpufft. Auf Dieseltechnologie spezialisierte Zulieferunternehmen könnten überhaupt in existenzielle Schwierigkeiten geraten.

Andererseits ist Panik auch keine Antwort. Einen ziemlich radikalen Strukturwandel gibt es auch in anderen Branchen. Die Autoindustrie kann eine Menge, wenn sie unter Druck gerät.

Semmerln und Bier

Im Zuge der Erreichung der Klimaziele wird es jeder immer schwerer haben, der in Zukunft noch Erdölprodukte verkaufen will. Das ist nun einmal kein Wachstumsmarkt mehr. Wenn man mit einem 45-Liter-Tank und behutsamem Gasfuß tausend Kilometer weit kommt, dann besucht man halt im Schnitt nur einmal im Monat eine Tankstelle, außer es sind einem die Semmerln oder das Bier ausgegangen.

Und eines ist da natürlich auch zu bedenken: Diesel kann man für vieles verwenden, mit Benzin kann man eigentlich nur Pkw, Motorboote und Rasenmäher antreiben. (Rudolf Skarics, 17.11.2016)

  • Egal ob Hybrid oder Plug-in-Hybrid, selbst wenn man keinen Strom von außen zugeführt wird, benötigt man nicht mehr Benzin als mit einem sparsamen Dieselmotor.
    foto: andreas stockinger

    Egal ob Hybrid oder Plug-in-Hybrid, selbst wenn man keinen Strom von außen zugeführt wird, benötigt man nicht mehr Benzin als mit einem sparsamen Dieselmotor.

Share if you care.