Weingut Alphart, Rotgipfler Rodauner 2015

10. November 2016, 15:11
32 Postings

Vom Himbeerkracherl zum Rotgipfler

Chips hießen damals noch Rohscheiben, zum Essen gab es Saure Wurst, zum Trinken Himbeerkracherl. Der Schurli spielte auf seiner Ziehharmonika "Einer hat immer des Bummerl" und mein alter Herr trank Rotgipfler. Das war damals, beim Alphart in Traiskirchen. Die saure Wurst mag ich immer noch, statt dem Himbeerkracherl trinke ich heute auch Rotgipfler. Den Rodauner. Den macht aber heute bereits der Sohn und der ist bekannt dafür, dass er regionstypische, charaktervolle Weine produziert. Am liebsten eben Rotgipfler. Dieser hier wurde im Barrique ausgebaut und zählt mitunter zum Besten was aus dem Hause Alphart kommt.

Der Duft, ein Traum. Mangos, Mandarinen und auch Quitte fallen über die Nasenflügel her. Exotik pur im Riechorgan. Auf der Zunge überraschend trocken, trotz aller Frucht, die sich im Mund breit macht. Orangen und gelbe Äpfel, aber auch Grapefruit um alles zärtlich herb zu unterfüttern.

Am Gaumen spürt man Druck, feinen Schmelz und eine herrlich herbe Würze, die überhaupt als Hauptdarsteller auftritt. Gelb ist sie, dicht und aromatisch. Ausgesprochen mineralisch der Gesamtauftritt, frisch und lebendig was die Säure angeht. Da ist Kraft unter der Haube und trotzdem schafft es der Rodauner fein zu bleiben, was ihn letztlich bereits jetzt so richtig trinkig macht. Der Tropfen hat Statur, hat Saft und Frucht und definiert sich über seine enorm dichte Würzigkeit. Im Abgang wieder tropisch reife Früchte die sich bis in den endlos langen Nachhall ziehen. Ein Fest zwischen den Kiemen, eine Freude im Mund, ein Wein dem man sich gerne hingibt. (Leo Quarda, 10.11.2016)

  • Wein: Rotgipfler Rodauner Reserve 2015Rebsorte: RotgipflerAlkohol: 14,0 vol.%Säure: 5,3 g/lRZ: 3,5 g/lTrockenPreis: 15,90
Bezugsquelle: z.B. Just Taste
    foto: alphart

    Wein: Rotgipfler Rodauner Reserve 2015
    Rebsorte: Rotgipfler
    Alkohol: 14,0 vol.%
    Säure: 5,3 g/l
    RZ: 3,5 g/l
    Trocken
    Preis: 15,90

    Bezugsquelle: z.B. Just Taste

Share if you care.