Supersauber

Sauna-Aufgussöle wurden nach zwei Kriterien getestet: Wie gut und langlebig ist der Duft, und wie praktisch die Verpackung? Wer Lavendel mag, hat mit "Gewusst wie" ein durchdringendes Erlebnis. Wenn ein Saunist dann noch mit dem Handtuch wachelt, kommt es einer heiß-duftigen Nahtoderfahrung gleich. Wow. Minus: der Verschluss, der sich nur mit Drücken und Drehen öffnet. Fuchst.

"Gewusst wie" Biosaunaöl Rosmarin Lavendel, 100 ml 7,99 Euro bei Staudigl

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Milchig weich

Schon die Flasche suggeriert: Sauna soll Therapie sein, das Öl eine Möglichkeit, sich Gutes zu tun. Primaveras Saunaöl Mandarine/Myrte erinnert an den Geruch von Yogastudios und all jenen, die dort körperbewusst unterwegs sind. Tatsächlich ist die Duftkombination erfrischend ungewöhnlich, fühlt sich in der Nase weich milchig an. Mmh. Die Flasche: tadellos, sogar die Texte sind achtsam.

Primavera Sauna-Therapy Mandarine Myrte, 100 ml, 14,50 Euro bei Staudigl Wien.

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Wohlig aufregend

Dresden hat Expertise bei der Körperpflege. Das mag überraschen, auch weil man es der weißen Plastikflasche und dem eher biederen Design nicht ansieht. Doch der Sauna-Aufguss von Dresdner Essenz ist Testsieger. Weihrauch und Orange ist eine außergewöhnliche Kombination (erinnert nicht an Kirchen), der Duft lang anhaltend. Eigentlich will man dann für immer in der Sauna bleiben.

Dresdner Essenz Orange Weirauch, 250 ml, 12,90 Euro bei Duft & Kultur in Wien

6 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Gut desinfiziert

Manchmal treibt einen die Neugierde: Wie riecht eigentlich Birke? Kneipp kombiniert sie mit Eukalyptus, leider bleibt da wenig anderes übrig als der Duft, der in den Erkältungszeiten durch Inhalieren oder Brust mit Vaporup-Einreiben durch die Schlafzimmer wabert. Erinnert an Schnupfen. Saunieren bekommt eine medizinische Note. Dosiert wird mit dem Deckel der Glasflasche.

Kneipp Saunaaufguss Eukalyptus Birke, 100 ml, 6,50 Euro bei dm drogeriemarkt

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Ehrlich stechend

In alpinen Regionen sind Latschenkiefern eine schön bodenständige Idee. Unverschnörkelt, traditionsreich, erprobt. Das Saunaaufgussöl von Holzhacker ist bar jeder Sorgfalt. Die Plastikflasche mit Schnappverschluss eher lieblos funktional, dafür praktisch (außer sie öffnet sich in der Saunatasche). Beim Aufguss selbst steigt die Latschenkiefer stechend in die Nase, hat einen Seifengeschmack und macht einen schlechten Geschmack im Mund.

Holzhacker Sauna-Aufgussöl Latschenkiefer, 75 ml, 5,95 Euro bei dm drogeriemarkt

1 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Eher esoterisch

Orange ist eine beliebte Duftrichtung für Saunisten und der Moment, in dem sich die ätherischen Öle auf den heißen Saunasteinen entfalten, ist göttlich. Das ist auch beim Biosaunöl von Unterweger so. Allein: Nach 20 Sekunden ist alles vorbei, der Duft ist verflogen und die Frage ist: wohin. In die Saunisten hinein wahrscheinlich. Ärgerlich bei Unterweger: Der Flaschenverschluss, der mit Drehen und Drücken unpraktisch ist. Für die Dosierung sind Tropfen angegeben, doch die Flüssigkeit schießt als Strahl heraus.

Unterweger Bio Saunaöl Zitrone Orange, 100 ml, 6,95 Euro bei dm drogeriemarkt

2 von 6 Punkten

(Karin Pollack, RONDO, 11.11.2016)

Foto: Lukas Friesenbichler