Toblerone spart in Großbritannien an Dreiecken

Video8. November 2016, 14:47
244 Postings

Wegen höherer Kosten verliert die Schokolade einige Zacken, den Briten schmeckt das gar nicht

In Großbritannien bleibt Freunden der Toblerone, der Schweizer Schokolade mit den Dreiecken, der Bissen im Hals stecken. Denn neuerdings fehlen in der Schoko drei Dreiecke, dafür sind die Abstände größer. Das heißt natürlich auch: Es ist weniger Schokolade da.

Höhere Rohstoffpreise hätten dazu geführt, dass die Toblerone in Großbritannien abspecken musste, heißt es vom Hersteller Mondelēz International. Der Verfall des britischen Pfund im Nachklang der Entscheidung, aus der EU auszutreten, habe hingegen nichts mit der Entscheidung zum Kleinerwerden zu tun.

In den sozialen Medien hat die Schrumpfung der Toblerone zu einem Aufschrei geführt. Schließlich ist es nicht das erste Mal, dass in Großbritannien Unternehmen versuchen, höhere Kosten für ihre Produkte, die sich aus einem nahenden Brexit ergeben könnten, zu kompensieren.

So wollte der Konzern Unilever die Preise für Marmite (Maggi-artige Würzpaste), Pot Noodle (Nudelsnack im Plastikbecher) und Magnum-Eis im vergangenen Monat um zehn Prozent erhöhen, was zum sogenannten "Marmite-Krieg" mit der Supermarktkette Tesco führte. Diese nahm die Produkte aus Protest gegen die höheren Preise aus dem Handel, was die Konsumenten dagegen Sturm laufen ließ. Mittlerweile sind die Produkte wieder in Tesco-Läden zu finden, der Preiskrieg hält aber weiter an. Die in Großbritannien meistverkauften Chips verteuerten sich unlängst ebenfalls erheblich, Hersteller Walker begründete den Schritt mit höheren Kosten aufgrund des Verfalls der britischen Währung.

Auf Twitter macht man sich über die ungewöhnliche Designveränderung lustig.

Mondelēz hat das Gewicht der britischen Toblerone jedenfalls von 400 auf 360 Gramm verringert. Eine leichtere Variante der Schokolade, die in Discountern verkauft wird, wurde von 170 auf 150 Gramm geschrumpft. In anderen Ländern schaut die Schokolade noch so aus wie immer. Ohne große Löcher zwischen den Dreiecken. (rom, Reuters, 8.11.2016)

  • Weniger Schokolade, mehr Luft: Toblerone in Großbritannien.
    foto: reuters/darren staples

    Weniger Schokolade, mehr Luft: Toblerone in Großbritannien.

Share if you care.