Murdochs News Corp rutscht in die roten Zahlen

8. November 2016, 08:33
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Printwerbeeinnahmen sinken, Hoffnung machen die Fortschritte im Onlinebereich

New York – Sinkende Abo- und Werbeeinnahmen haben das Verlagsgeschäft von Medienmogul Rupert Murdoch mit Flaggschiffen wie dem "Wall Street Journal" und der britischen "Times" in die roten Zahlen gedrückt. Im Geschäftsquartal bis Ende September fiel ein Verlust von 15 Millionen Dollar (13,5 Millionen Euro) an, teilte die News Corp am Montag mit. Im Vorjahreszeitraum hatte es noch einen Gewinn von 175 Millionen Dollar gegeben. Der Umsatz sank um gut zwei Prozent auf 1,97 Milliarden.

Der Verlag leidet wie viele Konkurrenten unter sinkenden Werbe-Einnahmen im klassischen Printgeschäft. Erst im Oktober war ein Sparkurs beim "Wall Street Journal" angekündigt worden. Hoffnung machen allerdings die Fortschritte im Online-Bereich – der Anteil der digitalen Erlöse am Umsatz der News-Sparte sei zum Vorjahr von 20 auf 24 Prozent geklettert, verkündete Vorstandschef Robert Thomson. Insgesamt übertrafen zumindest die Erlöse die Erwartungen der Analysten. Die Aktie legte nachbörslich leicht zu. (APA, 8.11.2016)

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