VW Atlas: Stütze des Himmelsgewölbes

    11. November 2016, 09:26
    52 Postings

    VW präsentiert einen über fünf Meter langen SUV – für den US-Markt

    Ganz so titanisch wie sein Name ist der Atlas natürlich nicht, es ruht nicht gleich das ganze Himmelsgewölbe auf seinen Schultern. Allerdings soll sich der 5,04 Meter lange SUV für VW zu einer echten Stütze auf dem für den deutschen Autoriesen so schwierigen US-Markt entwickeln.

    foto: volkswagen

    Der Siebensitzer, größter bisher in Nordamerika verkaufter Volkswagen-Pkw überhaupt, wird im Werk Chattanooga gefertigt, wo auch der zuletzt nur mäßig erfolgreiche US-Passat vom Band läuft.

    Zwei Benziner stehen zur Auswahl – ein 2,0-Liter-4-Zylinder-Turbo mit 238 PS und ein 3,6-Liter-VR6 mit 280 PS. Geschaltet wird per 8-Gang-Wandlerautomatik, und es gibt den Atlas mit Frontantrieb und Allrad. Ab Ende 2017 wird der SUV auch in Russland und im Nahen Osten erhältlich sein – bei uns nicht. (red., 11.11.2016)

    Share if you care.