Hans Neuenfels erhielt Deutschen Theaterpreis für Lebenswerk

6. November 2016, 18:25
posten

Der undotierte Preis "Faust" wird seit 2006 jährlich vergeben, der 75-Jährige nahm die Auszeichnung in Freiburg entgegen

Freiburg – Der Regisseur, Schriftsteller und Filmemacher Hans Neuenfels hat den Deutschen Theaterpreis "Der Faust" für sein Lebenswerk erhalten. Der 75-Jährige nahm die undotierte Auszeichnung am Samstagabend in Freiburg entgegen. Neuenfels gehöre zu den großen und prägenden Künstlern des deutschen Theaters, teilten die Stifter mit.

Mit seinem Wirken inspiriere er ganze Generationen von Schauspielern, Sängern und Regisseuren. Sein künstlerisches Lebenswerk sei gekennzeichnet von außergewöhnlicher Intensität, Vielfalt und öffentlicher Wirkungsmacht. "Der Faust" ist nach Angaben der Stifter der bedeutendste Theaterpreis in Deutschland. Er wird seit 2006 jährlich in mehreren Kategorien vergeben. (APA, 6.11.2016)

Share if you care.