Feuchte Mauern am Todesort von Kronprinz Rudolf

Ansichtssache7. November 2016, 09:51
12 Postings

Desolate Zustände im Inneren des Karmels Mayerling – 600.000 Euro für Sanierung nötig

Alland/Wien – Für ein modernes Besucherzentrum mit Shop und Parkplatz, eine revitalisierte Grünanlage sowie die Renovierung von Besucherräumen im Karmelitinnenkloster Mayerling war 2014 viel Geld zusammengekommen: Rund 1,5 Millionen Euro wurden damals in Umbauarbeiten investiert. Das Land Niederösterreich schoss die Hälfte zu, die andere Hälfte kam aus Spenden. Die Aktion erfolgte genau 125 Jahre, nachdem sich Kronprinz Rudolf und seiner Geliebte Mary Vetsera an dem Ort das Leben genommen hatten.

Geplatzte Wasserleitungen

Der innere Bereich des Klosters mit derzeit elf Karmelitinnen, die in Mayerling für unglückliche Menschen beten, blieb von diesen Veränderungen aber unberührt. "Die Wände sind feucht, Sanitär- und Wasserleitungen noch aus der Zeit des Kaisers", teilte Priorin Regina nun mit. Da Wasserleitungen geplatzt seien, habe man bereits mit Renovierungsarbeiten beginnen müssen. Zusätzlich bestehen Pläne, die teure Stromheizung durch eine Bioheizung zu ersetzen. Kaiser Franz Joseph I. hatte noch im Todesjahr seines Sohnes das bis heute an dem Ort stehende Kloster gestiftet.

Die Kosten für die Sanierungsarbeiten belaufen sich der Priorin zufolge auf 600.000 Euro, die die Schwestern durch Spenden aufbringen wollen. Eigentlich leben die Karmelitinnen aber von der Welt zurückgezogen. Erst als Priorin Regina das kulturelle Erbe Mayerlings in Gefahr sah, wandte sie sich ab Herbst 2013 mehrmals an die Öffentlichkeit. (spri, 5.11.2016)

Infos

karmel-mayerling.org

karmel mayerling

Priorin Regina deutet auf Schäden in einer Wand im Klosterinneren.

1
karmel mayerling

Die Mauern im Karmel Mayerling sind feucht.

2
foto: karmel mayerling

Die Wandfarbe blättert an mehreren Stellen ab.

3
karmel mayerling

Die Renovierungsarbeiten haben bereits begonnen, ...

4
karmel mayerling

... da laut Priorin Regina schon Wasserleitungen geplatzt sind.

5
karmel mayerling

Die Kosten für die Arbeiten werden auf 600.000 Euro geschätzt.

6
Share if you care.