Bild nicht mehr verfügbar.

Stimmte seine Fans bereits mehrfach darauf ein, dass nach zehn Filmen Schluss sein wird: Quentin Tarantino.

Foto: Reuters / ROBERT PRATTA

San Diego – Regisseur Quentin Tarantino hat bekräftigt, dass er nur noch zwei weitere Filme drehen will. "Noch zwei, dann hör' ich auf. Boom. Erzählt's weiter", sagte er am Donnerstag bei einer Konferenz in San Diego. Der Kultregisseur hatte zuvor seine Fans bereits mehrfach darauf eingestimmt, dass nach zehn Filmen Schluss sein wird. Die zweiteilige "Kill Bill"-Geschichte zählt er dabei als einen Film.

"Als Erfolg würde ich ansehen, wenn ich hoffentlich am Ende meiner Karriere als einer der großartigsten Filmemacher angesehen werde, die je gelebt haben", betonte Tarantino. "Und darüber hinaus als großer Künstler angesehen zu werden und nicht nur als Regisseur."

Momentan arbeitet der 53-Jährige an einem Projekt über das Kino im Jahr 1970 – und es ist kein Film. "Es ist ein Kritikerprojekt, denn das Jahr ist sehr wichtig für die Entwicklung der 'New Hollywood'-Bewegung." Er hat sich aber noch nicht festgelegt, wie das Endergebnis aussehen wird: "Mache ich es als Buch, mache ich es als Doku oder mache ich es als fünf- oder sechsteiligen Podcast – ich bin mir noch nicht sicher." (APA/dpa, 4.11.2016)