Wien – Der ORF hat im Oktober 2016 im Vergleich zum Vorjahr etwas an Quoten eingebüßt. ORF 1 und ORF 2 kamen auf 30,6 Prozent Marktanteil. Im Oktober 2015 lag dieser Wert bei 33,3 Prozent. Die Gesamtsendergruppe auf 33,1 Prozent (2015: 35,4 Prozent).

ORF 1 hatte 9,4 Prozent Marktanteil (10,5) und rund 1,9 Millionen Zuschauer, ORF 2 21,2 Prozent (22,8) und rund 2,8 Millionen Seher. Die Zahlen beziehen sich auf die Altersgruppe ab zwölf Jahren.

Der Oktober 2015 war mit Wien-Wahl und Flüchtlingskrise ein besonders nachrichtenstarker Zeitraum gewesen. Weiters vermeldete der ORF 25,1 Millionen Online-Video-Abrufe.

Meistgesehene ORF-Sendungen im Oktober 2016 waren "Bundesland heute" vom 17. Oktober vor der "Zeit im Bild" (17. Oktober) und dem WM-Qualifikationspiel Serbien gegen Österreich.

oe24.tv startete mit 0,1

Bei den Privatsendern erzielte ATV 2,6 Prozent Marktanteil nach 2,9 Prozent im Oktober 2015. Puls 4 kam auf 2,9 Prozent (Oktober 2015: 3,2 Prozent) und Servus TV auf zwei Prozent, womit der Sender um 0,3 Punkte zulegte. Für den im September neu gestarteten Sender oe24.tv wurde 0,1 Prozent ausgewiesen. (APA, red, 2.11.2016)