Flug: Air India hat jetzt den längsten

3. November 2016, 05:30
57 Postings

San Francisco nach Neu Delhi nonstop ist mit 15.300 Kilometern der längste Flug der Welt

Zuletzt war die 14.200 Kilometer lange Verbindung von Auckland in Neuseeland nach Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten Spitzenreiter in dieser Kategorie. Die Strecke Neu-Delhi – San Francisco rangierte bislang auf Rang zwei (13.959 km). Mitte Oktober aber änderte Air India aber eine entscheidende Sache: die Richtung. Statt westwärts über den Atlantik zu fliegen, starten die Boeing-Maschinen vom Typ 777 nunmehr Richtung Osten über den Pazifik.

Länger, aber schneller

Damit erhöhte sich die Flugstrecke auf 15.300 Kilometer. Gegenüber der Times of India sagte ein Airline-Sprecher, dass die Maschinen oft mit starken Gegenwinden zu kämpfen hatten. "Die Erde rotiert von West nach Ost, auch die Jetstreams wehen in dieser Richtung", erklärte er weiter.

Jetstreams sind starke Höhenwinde, die ab etwa zehn Kilometer Höhe mit Geschwindigkeiten von 200 bis 500 km/h um unseren Planeten rauschen. Das Ergebnis: Die Air-India-Maschinen sind deutlich schneller und fliegen jetzt mit einer Geschwindigkeit von 938 statt zuvor 800 Kilometern pro Stunde. In 14,5 Stunden bringen sie die Passagiere von San Francisco nach Neu Delhi.

Richtung geändert

Bei einem Flug über die Atlantikroute habe ein Gegenwind von 24 Kilometern pro Stunde geherrscht. Bei einer Grundgeschwindigkeit von 799 km/h habe sich diese infolgedessen auf 775 km/h reduziert.

Andersrum nutze Air India nun Rückenwinde mit Geschwindigkeiten um die 138 Stundenkilometer, sodass sich die Reisegeschwindigkeit auf 936 km/h erhöhe. Damit verkürzte sich auch die Dauer des Fluges um fast zwei Stunden – und das trotz der 1.183 Kilometer längeren Strecke.

Ein Flug von Neu-Delhi nach San Francisco dauert nunmehr "nur" noch 14 Stunden und 30 Minuten. Zuvor saßen Reisende 16 Stunden und 44 Minuten im Flieger. (red, 3.11.2016)

  • Neu Delhi nach San Francisco in 14,5 Stunden: Air India fliegt jetzt über den Pazifik statt über den Atlantik.
    foto: ap

    Neu Delhi nach San Francisco in 14,5 Stunden: Air India fliegt jetzt über den Pazifik statt über den Atlantik.

Share if you care.